Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweiteinkommen neben Studium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zweiteinkommen neben Studium

    Hallo,

    habe eine ziemlich wichtige Frage bezgl. meines dualen Studiums. Ich bekomme monatlich eine Vergütung für das Studium im öffentlichen Dienst. Nun wird mir die Möglichkeit eingeräumt, ein Praktikum in einem Unternehmen zu machen. Das Unternehmen ist bereit, mir einen Pauschalbetrag für die Unterkunft und für die Familienheimfahrten in Höhe von 400€ zu bezahlen.
    Nun meine Frage: Habe ich auf die 400€ Abzüge zu erwarten, wenn im Praktikumsvertrag der genaue Zweck dieses Geldes steht? Muss ich KV und UV zahlen? Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

    Danke, Jana.

    #2
    AW: Zweiteinkommen neben Studium

    das ist hier eher der falsche ort fuer diese frage... dafür ist der steuerberater oder lohnsteuerhilfeverein da. oder einfach mal im lohnbüro des unternehmens nachfragen.

    ich glaube kaum, das sich das finanzamt für irgendeinen angegebenen 'zweck' im vertrag interessiert.

    abgesehen von pauschalversteuerten minijobs duerfte alles anzugeben sein und kann ggf. zu steuer(nach)zahlungen führen, wenn kein lohnsteuerabzug stattfindet und in der summe aller einkommen damit entsprechende grenzen überschritten werden.

    Kommentar

    Lädt...
    X