Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anwartschaft auf Altersvorsorge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anwartschaft auf Altersvorsorge

    Sachverhalt:
    Ein Beamter auf Probe möchte seine Steuererklärung erstellen. Er trägt folgendes in seine Steuererklärung, in der Anlage Vorsorgeaufwand, ein:


    Zeile 51
    "Es bestand 2011 keine gesetzliche Rentenversicherungspflicht aus dem aktiven Dienstverhältnis als Beamter" - JA

    Zeile 54
    "Aufgrund des vorgenannten Dienstverhältnisses bestand hingegen eine Anwartschaft auf Altersvorsorge" - NEIN

    Die Antworten scheinen zwar plausibel für Elster zu sein (weder Fehler noch Hinweise), bei einer Testberechnung tritt jedoch der folgende Fehler auf:
    "Bei den ergänzenden Angaben zu den Vorsorgeaufwendungen wurde erklärt, dass eine Tätigkeit als Beamter/Beamtin ausgeübt wurde. Zusätzlich wurde aber angegeben, dass keine Anwartschaft auf Altersversorgung bestand. Diese Angaben widersprechen sich. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben."


    Hinweis: Man muss Zeile 54 ausfüllen, da sonst eine Fehlermeldung erscheint, dass sie eben nicht ausgefüllt sei. Als BaP besteht meines Wissens noch keine Anwartschaft!


    Frage: Ein Fehler von Elster?


    Gruß
    der Steuerfrager
    Zuletzt geändert von steuerfrager25; 20.01.2012, 18:07.

    #2
    AW: Anwartschaft auf Altersvorsorge

    Du erstellst aber nicht Deine eigene Lohnsteuerbescheinigung Deines Besoldungsamtes, oder?
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Anwartschaft auf Altersvorsorge

      Auch während dem Beamtenverhältnis auf Probe ist die zweite Frage mit ja zu beantworten.

      Kommentar


        #4
        AW: Anwartschaft auf Altersvorsorge

        Zitat von stiller Beitrag anzeigen
        Du erstellst aber nicht Deine eigene Lohnsteuerbescheinigung Deines Besoldungsamtes, oder?
        Nein, ich möchte meine Einkommensteuererklärung für 2011 machen. Habe mich vll etwas falsch ausgedrückt!


        Zitat von korsika Beitrag anzeigen
        Auch während dem Beamtenverhältnis auf Probe ist die zweite Frage mit ja zu beantworten.
        Obwohl eigentlich keine Anwartschaft besteht? Wie kommt das zustande?


        Danke für eure Antworten!

        Kommentar


          #5
          AW: Anwartschaft auf Altersvorsorge

          Natürlich Anwartschaft, wieso denn nicht ? Wenn das Dienstverhältnis weitergeht oder z.B. wegen eine Dienstunfalls endet, gibt es Pension.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar

          Lädt...
          X