Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommenssteuererklärung 2010 fehlt in ElsterFormular 13.0.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommenssteuererklärung 2010 fehlt in ElsterFormular 13.0.0

    Hallo,

    wenn ich ElsterFormular 2009-2011 öffne, erscheinen dort nur die Formulare für die Einkommenssteuererklärung 2009 und 2011. Kann das Jahr 2010 also Modul oder Plug-In nachinstalliert werden oder gibt es einen Fehler im Programm?

    Danke im Voraus und Gruß!
    npr

    #2
    AW: Einkommenssteuererklärung 2010 fehlt in ElsterFormular 13.0.0

    Ja, das müsste mit der Installationsverwaltung möglich sein, die sich im Programmordner von Elster befindet.

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommenssteuererklärung 2010 fehlt in ElsterFormular 13.0.0

      Danke für den Hinweis. Die Installationsverwaltung habe ich jetzt auch gefunden. Das Problem ist allerdings, dass die Einkommensteuererklärung 2010 dort als installiert aufgelistet wird, im Programm aber nicht zur Auswahl auftaucht.

      Irgendwelche Tipps, wie ich da im Programm dran komme?

      Danke und Gruß,
      npr

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommenssteuererklärung 2010 fehlt in ElsterFormular 13.0.0

        Im Zweifel würde ich die aktuelle Version von ElsterFormular nochmal komplett runterladen und installieren. Im Rahmen der Installation hast Du die Möglichkeit, die bisherige Version zu entfernen.

        Kommentar


          #5
          AW: Einkommenssteuererklärung 2010 fehlt in ElsterFormular 13.0.0

          Habe ich schon gemacht, danach sieht es genau so aus. Ich habe zunächst die einfache Version (für Angestellte) installiert und dort nicht die Formulare für 2010 finden können. Dann habe ich die Komplettversion runtergeladen und bei der Installation die alte Version entfernt. Danach fehlten die 2010er Formulare aber immer noch.

          Trotzdem Danke erstmal für die Hinweise!
          npr

          Kommentar


            #6
            AW: Einkommenssteuererklärung 2010 fehlt in ElsterFormular 13.0.0

            Öffnen Sie Ihr Programm Elsterformular, gehen dann im Auswahlmenü rechts aussen auf Hilfe, danach auf über Elsterformular. Welche Version wird dort angezeigt. Ist bei den Plugin Einkommensteuer 2010 enthalten?

            Kommentar


              #7
              AW: Einkommenssteuererklärung 2010 fehlt in ElsterFormular 13.0.0

              Danke für den Hinweis, das Plugin fehlt in der Tat. Die Frage ist, woher man die Plugins bekommt und warum sie nicht installiert sind, obwohl das laut Installer und Beschreibung beim Download der Fall sein sollte.

              Danke und Gruß,
              npr

              Kommentar


                #8
                AW: Einkommenssteuererklärung 2010 fehlt in ElsterFormular 13.0.0

                Bitte installieren Sie nochmals und wählen die Version im Gesamtumfang. Danach müssten Sie das Plugin haben.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Einkommenssteuererklärung 2010 fehlt in ElsterFormular 13.0.0

                  Danke für den Hinweis, habe ich allerdings schon gemacht und das Problem bleibt bestehen. Ich versuche es bei Gelegenheit aber gerne noch mal.

                  Ich wähle jetzt allerdings den Papier Formular Weg, da ich ohnehin nur einen "Lohnsteuerjahresausgleich" machen muss.

                  Danke und Gruß,
                  npr

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Einkommenssteuererklärung 2010 fehlt in ElsterFormular 13.0.0

                    Wenn Sie nur einen Lohnsteuerjahresausgleich (richtige Bezueichnung Einkommensteuererklärung) machen wollen benötigen Sie nur die Version Elsterformular für Privatanwendeer.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Einkommenssteuererklärung 2010 fehlt in ElsterFormular 13.0.0

                      Danke für den Hinweis. Allerdings ist "Einkommensteuererklärung" nicht die "richtige Bezeichnung" für den Lohnsteuerjahresausgleich. Beim Lohnsteuerjahresausgleich handelt es sich um eine vereinfachte Form der "Einkommensteuererklärung". Auf Nachfrage beim Finanzamt habe ich erfahren, dass man einen Lohnsteuerjahresausgleich nicht über die Elster Schnittstelle einreichen kann. Mit ElsterFormular oder anderen Software Produkten, welche die Elster Schnittstelle verwenden, können nur Einkommenssteuererklärungen eingereicht werden.

                      Damit werden zwar letztendlich die gleichen Informationen an das Finanzamt übermittelt, aber erstens ist das Formular deutlich umfangreicher und zweitens, wenn ich mich nicht täusche, verpflichtet man sich mit einmaliger Einreichung, jährlich eine Einkommensteuererklärung abzugeben.

                      Danke und Gruß,
                      npr

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Einkommenssteuererklärung 2010 fehlt in ElsterFormular 13.0.0

                        jetzt kommen wir durcheinander.

                        Einen Lohnsteuerjahresausgleich in alter Form gibt es nicht mehr. Sie können nur freiwillig eine Einkommensteuererklärung abgeben per Elsterformular (sog. Antragsveranlagung). Damit verpflichten Sie sich auch nicht für Folgejahre (wenn sie nicht aufgrund irgendwelcher Fallgestaltungen verpflichtet sind).

                        Der Arbeitgeber intern kann einen Lohnsteuerjahresausgleich durchführen. Das macht z. B. Sinn bei stark schwankenden Monatslöhnen. Da er dies aber bei sich im Lohnkonto macht, hat das mit Elster und ihnen als AN nichts zu tun.

                        Was sie vielleicht auch meinen könnten ist die sog. vereinfachte Steuererklärung. Die geht m. E. auch nur in Papier. Da sie aber bei Elsterformular auch nur das ausfüllen, was sie tatsächlich brauchen, ist die Arbeit auch nicht weniger.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Einkommenssteuererklärung 2010 fehlt in ElsterFormular 13.0.0

                          Zitat von npr Beitrag anzeigen
                          ... und zweitens, wenn ich mich nicht täusche, verpflichtet man sich mit einmaliger Einreichung, jährlich eine Einkommensteuererklärung abzugeben.
                          ...
                          hier täuschen sie sich tatsächlich.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Einkommenssteuererklärung 2010 fehlt in ElsterFormular 13.0.0

                            Bei mir ist das Plugin enthalten. Wie geht es nun weiter?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Einkommenssteuererklärung 2010 fehlt in ElsterFormular 13.0.0

                              Hallo Schumi,

                              das kommt darauf an, was du machen willst, wenn du deine Einkommensteuererklärung für 2010 machen willst öffnest du Einkommensteuererklärung für 2010 erstellen und wenn du Einkommensteuererklärung 2011 machen willst öffnest du für 2011 erstellen.


                              Tschüß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X