Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage V Zeile 23

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage V Zeile 23

    In der Plausibilitätsprüfung bekomme ich dauernd eine Fehleranzeige. Ich soll einen Ehepartner angeben, da ich angeblich in der Anlage V Angaben zum Ehegatten gemacht hätte. Dies stimmt jedoch nicht. Vielmehr werde ich ich unaufhörlich aufgefordert, den Überschusswert aus der Zeile 22 der Anlage V in die Zeile 23 (wo es um die Anteile der Ehepartner geht) übertragen soll. Weiß jemand wo der kleine Teufel sitzt ?
    Zuletzt geändert von bassila; 29.01.2012, 15:53.

    #2
    AW: Anlage V Zeile 23

    was wurde denn in zeile 22 so alles eingetragen? ich würde ggf. mal keine prozent eintragen, sondern nur den vollen betrag, um alles auf den steuerpflichtigen zu kriegen.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage V Zeile 23

      in der Zeile 22 steht ein Geldbetrag, die Differenz zwischen Einnahmen und Aufwendungen (Werbungskosten), der automatisch generiert aus den getätigten Angaben auf den Seiten 1 und 2 der Anlage V. Diesen Geldbetrag soll ich in der Zeile 22 den jeweiligen Ehepartnern zuordnen. Bei der Plausibilitätsprügung sind folgende Felder als fehlerhaft rot markiert: In der Zeile 22 das Feld Überschuss ganz rechts, darunter die beiden Felder in der der Steuerpfl. bzw. Ehemann den Prozentwert (1 Feld) oder den Geldwert (1 Feld) einträgt. Trage ich jedoch einen Wert ein, verdoppelt wird dieser automatisch anteilig für Ehefrau berechnet. Trage ich o ein, landet der volle Betrag bei der Ehefrau. Die Felder 23 sind grau unterlegt und können nicht bearbeitet werden, kein Wunder es gibt ja auch keinen Ehepartner im Hauptvordruck. Ich habe den Hauptvordruck und die Steuererklärung rauf und runter kontrolliert und finde wirklich keinen einzigen Beitrag der auf einen Ehepartner rückschließen lässt. Es ist zum wahnsinnig werden. Im Übrigen bearbeite ich die Steuererklärung für 2010. Vielleicht spinnt ja auch das Programm.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage V Zeile 23

        also wenn ich exakt den geldbetrag aus zeile 22 in das Feld 'oder Angabe in Euro' unten drunter eintrage, setzt er mir genau diesen wert bei dem ehemann ein und nichts bei der frau. das feld fuer prozent bleibt dabei leer, also auch keine null oder so.

        andersherum kann ich in das prozentfeld auch 100,00 prozent eintragen und das feld fuer den geldbetrag leerlassen und er überträgt die summe aus 22 in das graue feld beim stpfl. zeile 23... evtl. wäre ein screenshot hilfreich, ich kann auch fuer 2010 das problem nicht reproduzieren.

        Kommentar

        Lädt...
        X