Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hiwi Job, Lohnsteuerkarte, keine eTin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hiwi Job, Lohnsteuerkarte, keine eTin

    Hallo,

    ich habe ebenfalls das Vergnügen meine erste Steuererklärung zu machen.

    Vom 1.1.11 bis zum 31.5. hatte ich einen HiWi-Job an meiner UNI auf 400 Euro Basis.
    Der LBV lag meine Lohnsteuerkarte vor (welche war die letzte, 2007?). Ich habe auch dann eine elektronische Lohnsteuerbescheinigung als Druck erhalten auf der Bruttoarbeitslohn und der Arbeitgeberanteil zur ges. Rentenversicherung angegeben war. Diese enthält keine eTIN.

    Seit November 2011 bin ich Beamter. Die LBV hat mir nun ebenfalls für diese Tätigkeit eine elektronische Lohnsteuerbescheinigung zugesand. Diesmal auch mit ausgewiesener Lohnsteuer und Kirchensteuer.
    Diese enthält eine eTin.

    Im Prinzip habe ich dreiFragen.
    1) Muss ich die Lohnsteuerkarte aus der gering. Beschäftigung (HiWi-Job) angeben? Soweit ich das lesen konnte würde ich sagen ja, da keine pauschale Besteuerung erfolgte.

    2) Wie trage ich diese Lohnsteuerkarte ein ohne eTin?

    3) Wie verhält es sich dann mit den Lohnsteuerklassen? Auf der Bescheinigung bzgl. meiner Beamtentätigkeit steht SK 1, auf der von HiWi-Job keine.

    Grüße
    Wolfgang

    #2
    AW: Hiwi Job, Lohnsteuerkarte, keine eTin

    1) richtig. muss angegeben werden, da kein pauschalversteuerter mini-job, sondern nichtselbständige tätigkeit mit lediglich geringem einkommen

    2) schonmal probiert beim eintragen in elsterformular die etin wegzulassen?

    3) die lohnsteuerklassen sind nur erheblich fuer die lohnsteuer, also das was unterjaehrig vom brutto abgezogen wird, für die einkommensteuererklärung sind sie somit nicht wirklich von bedeutung. wenn das programm ganz unbedingt einen eintrag haben will, würde ich einfach eine 1 auch fuer den hiwi-job eintragen, das wird am ehesten den tatsachen entsprechen. ist fuers ergebnis wie gesagt egal.

    Kommentar


      #3
      AW: Hiwi Job, Lohnsteuerkarte, keine eTin

      Werde ich mal probieren.

      Danke für die Infos.

      Grüße
      Wolfgang

      Kommentar

      Lädt...
      X