Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ein Benutzer für mehrere Steuernummern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ein Benutzer für mehrere Steuernummern

    Hallo, muss mich jetzt mal mit Elster besschäftigen. Ich bin selnstständig und muss meine Daten ja mit Elster senden. Nun bin ich auch noch Geschäftsführer einer GMBH. Muss ich für die GmbH ein eigenes Zertifikat haben oder kann ich die Daten mit meiner Elster Datei übermitteln? Wo/wann wird überhaupt abgeprüft ob das Zertifikat zur Steuernummer passt?

    Martin

    #2
    AW: ein Benutzer für mehrere Steuernummern

    Hallo mauseschnuffel,
    wenn du dein Zertifikat erfolgreich erstellt hast, also Mail und Brief erhalten und die *.pfx-Datei abgespeichert ist, kannst du technisch gesehen Erklärungen für xyz versenden.
    Entscheidend ist das die Finanzbehörde am Zertifikat ermitteln kann, wer hat die Erklärung für xyz versendet.
    In der Abgabenordnung ist z.Bsp. geregelt für wenn man das auch rechtlich könnte oder besser gesagt dürfte.

    Also du kannst deine eigene Steuererklärung machen und natürlich auch als Geschäftsführer die für die Gmbh.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: ein Benutzer für mehrere Steuernummern

      Braucht man "morgen" das Zertifikat auch für die Einkommensteuererklärung? Dann müssen Oma und Opa ja noch EDV lernen oder viel Geld für den Steuerberater ausgeben. Elster ist also in erster Linie ein Programm zur Sicherung der steuerberatenden Berufe. Denn wenn das Zertifikat auch für die EST (zwingend) kommt, dann müssen meine Eltern bzw. Schwiegereltern ein eigenes Programm haben mit dem sie dann per Zertifikat ihre EST los werden. Schwiegervater ist 71 und ist froh zu wissen, wie man Comuter schreibt. Das wird toll.

      Martin

      Kommentar


        #4
        AW: ein Benutzer für mehrere Steuernummern

        Hallo Martin,

        dass das Zertifikat zwingend auch für Privatpersonen kommt, ist Deine Hypothese!
        Zwingend war bisher eine Lohnsteuerbescheinigung der AG
        dann kam die EÜR
        danach die e-Bilanz - inzwischen verlängert
        nun kam die Umsatz- und Körperschaftsteuererklärung.
        Umsatz- hätte man schon früher können, Körperschaft- ???

        Über ELSTAM verweigere ich die Aussage.

        Man kann ohne Zertifikat übermitteln, man kann sich einem Datenlieferer anvertrauen.
        Man ist nicht auf StB oder LStHV angewiesen.

        Es ist eigentlich alles im Verfahren beschrieben, man muss nur wissen, was man macht oder machen will.

        Gruss stiller
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: ein Benutzer für mehrere Steuernummern

          Braucht man "morgen" das Zertifikat auch für die Einkommensteuererklärung? Dann müssen Oma und Opa ja noch EDV lernen oder viel Geld für den Steuerberater ausgeben. Elster ist also in erster Linie ein Programm zur Sicherung der steuerberatenden Berufe.
          Momentan sind nur Gewerbetreibende, Selbständige und Land- und Forstwirte verpflichtet, elektronisch abzugeben (Ab 2011). Eine Erweiterung ist reine Spekulation.

          Du solltest aber bedenken, dass bei den heutigen Rentnern die Steuer meist eh Null ist. Erst künftige Rentnerjahrgänge (also die heutigen Arbeitnehmer) versteuern mit höheren Prozentsätzen. Und die sind schon eher gewohnt, mit dem Computer umzugehen.

          Kommentar


            #6
            AW: ein Benutzer für mehrere Steuernummern

            Zitat von Mauseschnuffel Beitrag anzeigen
            Braucht man "morgen" das Zertifikat auch für die Einkommensteuererklärung?
            Nein, für Einkommensteuererklärungen ist m.W. derzeit keine authentifizierte Übermittlung (mit Zertifikat) geplant.

            Aber!!!!
            Für Lohnsteuer-Anmeldungen und Umsatzsteuer-Voranmeldungen, Antrag auf
            Dauerfristverlängerung, Anmeldung einer Sondervorauszahlung und die Zusammenfassende Meldung, die ab 1.1.2013 abzugeben sind, ist nur noch die authentifizierte Übermittlung möglich.

            Dies bedeutet, dass sich alle Betroffenen rechtzeitig im ElsterOnline-Portal registrieren sollten, damit sie Anfang nächsten Jahres keine böse Überraschung bei der Übermittlung erleben!!!

            Auch Körperschaftssteuererklärungen für Zeiträume ab 2011 sind elektronisch zu übermitteln. Hier ist laut meiner Informationen nur eine authentifizierte Übermittlung (mit Zertifikat) möglich. Die Körperschaftsteuererklärungen werden bis Ende Mai 2012 im Programm ElsterFormular bereitgestellt.

            Ebenso sind Feststellungserklärungen für Zeiträume ab 2011 elektronisch abzugeben. Hier besteht im ElsterOnline-Portal die Möglichkeit, Feststellungserklärungen ab 2011 für max. 10 Beteiligte zu übermitteln. Voraussetzung für die Nutzung des ElsterOnline-Portals ist eine Registrierung mit dem Ergebnis, dass man über ein Zertifikat verfügt.

            Es gibt also viele Übermittlungen, für die ein Zertifkikat benötigt wird, die Übermittlung der Einkommensteuererklärung gehört aber noch nicht dazu.
            UserElster

            Kommentar


              #7
              AW: ein Benutzer für mehrere Steuernummern

              Hallo,

              KöSt wird nicht über ElsterFormular kommen.

              Kommentar


                #8
                AW: ein Benutzer für mehrere Steuernummern

                @ Chapnator

                Ok, da hab ich mich wohl geirrt. Die Körperschaftsteuererklärung wird offensichtlich wirklich nicht in ElsterFormular eingebunden.
                Es erfolgt aber (voraussichtlich Anfang Mai) eine Bereitstellung im ElsterOnline-Portal. Voraussetzung ist auch hier wieder die Registrierung im ElsterOnline-Portal, mit dem Ergebnis, dass man über ein Zertifikat verfügt.
                UserElster

                Kommentar


                  #9
                  AW: ein Benutzer für mehrere Steuernummern

                  Hallo,

                  soweit korrekt, ansonsten kann KöSt noch über Fremdsoftware erledigt werden.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X