Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abholen der Steuerdaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abholen der Steuerdaten

    Hallo, ich habe vor fünf Tagen eine Mail bekommen, dass ich nun die bearbeiteten Steuerdaten online abholen kann (papierener Steuerbescheid ist schon da). In meiner diesbezüglichen Elster-Datei ist der entsprechende Link aber immer noch nicht aktiv. Die Sachbearbeiterin im Finanzamt weiß nichts, offenbar noch nicht einmal, dass es Elster gibt. Wie komme ich nun an die Daten, um meine Steuerberechnung im Detail mit der des Finanzamts vergleichen zu können? Weiß da jemand Bescheid?
    Danke

    #2
    AW: Abholen der Steuerdaten

    Hallo,

    aus https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?31373-Bescheiddaten-abholen-nicht-aktiviert :
    Zur Zeit gibt es wohl Probleme mit der Bescheiddatenabholung, wenn man mit der Version 13.0 Daten abrufen will, die mit einer älteren Version übermittelt wurden. Aber dies ist unerheblich, da der rechtsverbindliche Steuerbescheid ausschliesslich in Papierform zugestellt wird.

    Kommentar


      #3
      AW: Abholen der Steuerdaten

      Lösung:
      Version 13 deinstallieren und die alte 12er installieren (ohne updates). Nun ist die option 'Steuerbescheiddaten vom Finanzamt abholen' wieder verfügbar.

      Zum erstellen eines neuen Steuerbescheides (bsp 2011) natürlich die updates installieren. Habs gerade ausprobiert und es hat geklappt.

      Kommentar


        #4
        AW: Abholen der Steuerdaten

        habe ebenso den papierhaften Bescheid bekommen. Nutze Version 13 und kann die Steuerdaten vom FA nicht abrufen!
        Wo soll ich jetzt die 12er her bekommen? Oder gibt es mittlerweile eine andere Lösung als die oben beschriebene?
        Gruß
        DS

        Kommentar


          #5
          AW: Abholen der Steuerdaten

          Zitat: Nutze Version 13 und kann.. Ende

          Tja, 13.0.0 oder 13.1.0 oder 13.1.1..?

          Zitat: Wo soll ich jetzt die 12er her bekommen? Ende

          z.B. mit Systemwiederherstellung vor Version 13.

          Gruss stiller
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar

          Lädt...
          X