Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Kind Abbruch Hinweise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Kind Abbruch Hinweise

    Hallo zusammen,

    ich versuche eine Lohnsteuererklährung zu machen. Letztes Jahr war alles OK. Jetzt bei der Berechnung der Höhe der zu zahlenden Steuer bekomme ich Abbruch-Hinweise: "Überprüfen Sie bitte die Eintragungen auf der Anlage Kind, z.B. Zeiträume oder Höhe des erhaltenen Kindergeldes oder Angaben zum Kindschaftsverhältnis." (schon 100 mal geprüft - steht alles richtig!)

    Meine Tochter ist im Februar 2011 18 geworden. Das heißt, ist sie volljährig.
    Die blaumarkierten Felder habe ich ausgefüllt. Im gelben Feld habe ich den Namen vom Gymnasium eingegeben. Sie hat keine Einkünfte, deswegen habe ich da gekreuzt.

    Und nach der Prüfung bekomme ich eine Meldung "Anlage Kind: Kommt dieser Freibetrag in Betracht?"
    Hier ist das Bild.
    http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/st2011j6hun54o1x.jpg

    Da verstehe ich nicht, warum ich dieses Feld ausfüllen muss.
    Was habe ich falsch gemacht?

    Danke im Voraus!
    Zuletzt geändert von Tata; 10.02.2012, 20:38.

    #2
    AW: Anlage Kind Abbruch Hinweise

    ich fang mal hinten an:
    die grüne meldung bzgl. des freibetrages ist nur ein gutgemeinter hinweis der ueber 'nicht mehr anzeigen' unten rechts dauerhaft ausgeblendet werden kann. das feld da muss nicht ausgefuellt werden.

    bzgl. der meldung der steuerberechnung:

    zusammenveranlagung?
    wieviel kindergeld wurde denn eingetragen?
    welche daten wurden eingetragen, insbesondere bzgl. des schulbesuches?

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Kind Abbruch Hinweise

      "die grüne meldung bzgl. des freibetrages ist nur ein gutgemeinter hinweis der ueber 'nicht mehr anzeigen' unten rechts dauerhaft ausgeblendet werden kann. das feld da muss nicht ausgefuellt werden."

      ОК! Ich hab ausgeblendet.

      "wieviel kindergeld wurde denn eingetragen?"

      2.208

      "welche daten wurden eingetragen, insbesondere bzgl. des schulbesuches? "
      Im Feld 14 habe ich den Namen vom Gymnasium eingetragen und dann vom 01.01.2011 bis 31.12.2011
      Zuletzt geändert von Tata; 10.02.2012, 23:30.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Kind Abbruch Hinweise

        bitte mal das anfangsdatum der schule auf den 18. geburtstag setzen, denn erst ab dem tag ist ihre tochter volljährig :-)

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Kind Abbruch Hinweise

          Hallo,

          ja, aber das Kind ging ja das ganze Jahr zur Schule..., das sollte es nicht sein.

          Sind alle Zeitraumangaben vom 01.01. - 31.12.? Auf Seite 2 irgendetwas angekreuzt?

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage Kind Abbruch Hinweise

            nein, die Siete 2 ist leer, keine Kreuze.
            Im diesem Feld (S. 1 Z. 14) "Das Kind befand sich in Schulausbildung vom --- bis ---" habe ich "1.1.2011 - 31.12.2011" eingetragen. Oder soll ich da eintragen, seit wann es die Schule besucht- vom 19.09.2003 bis ---
            Zuletzt geändert von Tata; 13.02.2012, 18:20.

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage Kind Abbruch Hinweise

              das kind ging zwar das ganze jahr zur schule, aber in dem bereich geht es um die berücksichtigung des volljährigen kindes. und volljährig war das kind erst ab dem geburtstag, daher bitte wie vorgeschlagen mal versuchen, das datum mit dem 18. geburtstag beginnen zu lassen.

              die plausibilitätsprüfung bemängelt einen zeitraum 0101-3112 sicher nicht, und fuer das finanzamt ist das vermutlich auch egal, aber die steuerberechnung ist ein logisch arbeitendes programm, das davon ausgeht, das alle eingaben gleichberechtigt sind. es kann also nicht erkennen, ob evtl. das geburtsdatum falsch eingetragen wurde, oder der zeitraum falsch ist. somit gibt es eine meldung...

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage Kind Abbruch Hinweise

                ich hab so gemacht. (vom 8.02.2011 bis 31.12.2011)
                Es hilft nicht. Trotzdem kommt die Meldung.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage Kind Abbruch Hinweise

                  also ich hab jetzt selbst nochmal einen testfall erstellt und tatsaechlich funktioniert bei mir die steuerberechnung immer, egal ob 0101-3112 oder beginn 18. geburtstag... der fehler muss also woanders zu suchen sein.

                  ich muss zugeben, mir gehen die ideen aus, evtl. die anlage einmal komplett löschen und neu anlegen, man weiss ja nie.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X