Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommenssteuer 2010 nachzahlen obwohl nur tätig als Arbeitnehmer?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommenssteuer 2010 nachzahlen obwohl nur tätig als Arbeitnehmer?!?

    Hallo zusammen,

    kurz etwas zu der Vorgeschichte. 2009 hatte ich eine freiberufliche Tätigkeit angemeldet. Anfang 2010(Januar) habe ich dann fest bei einem Arbeitgeber angefangen zu arbeiten. Sprich ich war 2010 komplett als arbeitnehmer tätig und habe freiberuflich nichts gemacht und habe das auch in Zukunft nicht mehr vor. Da ich zu diesem Zeitpunkt aber noch mit einer freiberuflichen Tätigkeit gemeldet war muss ich jetzt eine Einkommenssteuererklärung für 2010 abgeben.

    Soweit alles ok. Jedoch habe ich jetzt meine Daten in das Elster Programm eingegeben und es zeigt mir am Ende eine positive Zahl sprich ich soll knapp 400€ nachzahlen. Wie kann das denn sein? Bin jetzt echt verwirrt. Weiß jemand hier vll Rat?

    Viele Grüße

    #2
    AW: Einkommenssteuer 2010 nachzahlen obwohl nur tätig als Arbeitnehmer?!?

    Hallo SteuerNeu,
    hast du die Anlage Vorsorgeaufwand ausgefüllt ?
    Wenn ja, was hast du z.Bsp in Zeile 11 angekreuzt ? (Ja oder Nein)
    Wenn du als Arbeitnehmer beschäftigt warst, welche Lohnsteuerklasse hat dein Arbeitgeber zugrunde gelegt ?


    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommenssteuer 2010 nachzahlen obwohl nur tätig als Arbeitnehmer?!?

      anlage vorsorgeaufwand hinzugefuegt und ausgefuellt?

      ansonsten fehlen mehr details, single? steuerklasse? kinder? freibeträge auf der steuerkarte?

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommenssteuer 2010 nachzahlen obwohl nur tätig als Arbeitnehmer?!?

        Ok hier mehr infos:

        single,
        keine kinder,
        steuerklasse 1,
        keine freibeträge

        Versorgungsaufwand habe ich nicht ausgefüllt, was gehört dort rein?

        Danke schon einmal für eure Hilfe.

        Kommentar


          #5
          AW: Einkommenssteuer 2010 nachzahlen obwohl nur tätig als Arbeitnehmer?!?

          die anlage zumindest einfach nur hinzufuegen, die wichtigsten daten werden automatisch aus der Lohnsteuerbescheinigung uebernommen. in Zeile 11 ist JA anzukruezen als Arbeitnehmer, da der Arbeitgeber ja die halben Kosten für KV und Co trägt.

          ohne die Anlage werden die SV-Ausgaben sonst nicht berücksichtigt!

          ansonsten kann man da bspw. noch Haftpflichtversicherungen wie zB Privat oder KFz angeben... oder bestimmte Lebensversicherungen, etc.
          ob das noch was bringt hängt von der Höhe der gezahlte SV-Beiträge ab.

          Kommentar


            #6
            AW: Einkommenssteuer 2010 nachzahlen obwohl nur tätig als Arbeitnehmer?!?

            Hallo SteuerNeu,
            die Nachzahlung dürfte in der fehlenden Anlage Vorsorgeaufwand begründet sein, dort kommen deine bescheinigten Kranken- Renten- und Pflegeversicherungsbeiträge rein. (Lt. Lohnsteuerbescheinigung deines Arbeitgebers)
            Weiterhin istzu beachten, dass in deinem Fall bei Zeile 11 Seite 1 Anlage Vorsorgeaufwand ein JA anzukreuzen ist.

            Fülle die fehlenden Angaben mal aus und mach eine neue Steuerberechnung, da sieht das Ergebnis bestimmt positiver aus.

            Tschüß

            @falzo: jetzt waren wir ja fast zeitgleich über die Tastatur gefegt....
            Zuletzt geändert von holzgoe; 13.02.2012, 13:32. Grund: Hinweis

            Kommentar


              #7
              AW: Einkommenssteuer 2010 nachzahlen obwohl nur tätig als Arbeitnehmer?!?

              Also ich Poste einfach einmal ein paar Zahlen, weil ich nicht weiß ob ich sie richtig eingetragen habe:

              Laut Jahresabschluss Dezember 2010:
              kv beitrag 1390,40, rv beitrag 1947,02, av beitrag 246,40, pv beitrag 215,60

              Eingetragen habe ich das ganze so:
              http://img443.imageshack.us/img443/9841/elsterpt.png

              Ist hier villeicht schon der Fehler. Denn wenn ich nach einfügen der Anlage Vorsorgeaufwand auf berechnen klicke kommt am Ende die Meldung:

              "Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!
              Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise. Nach dem Wegfall aller Hinweis/Fehler-Ursachen sollte
              eine Berechnung erfolgen können, wenn hier kein Ausschlussfall vorliegt."

              Aber er zeigt beim plausicheck keine Fehler oder offenen Stellen an.

              Kommentar


                #8
                AW: Einkommenssteuer 2010 nachzahlen obwohl nur tätig als Arbeitnehmer?!?

                Hallo SteuerNeu,

                du bist da ein bischen verrutscht, die Beiträge zur Pflegeversicherung können niemals höher sein, als die zur Krankenversicherung.
                Also Rentenversicherung kommt in Zeile 4 und 8 auf Seite 1 der Anlage Vorsorgeaufwand und Krankenversicherung und Pflegeversicherung in Zeile 12 und 15 (diese Felder sind alle grau) d.h. die werden übernommen wenn du alles richtig aus der Lohnsteuerbescheinigung deines Arbeitgebers in der Anlage N abtippst.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Einkommenssteuer 2010 nachzahlen obwohl nur tätig als Arbeitnehmer?!?

                  Ja das stimmt, jedoch liegt diese leider nicht vor. Ich habe vom Arbeitgeber jetzt noch einmal den Jahresabschluss von 2010 beantragt. Ich glaube aber dieser sieht etwas anders aus oder? Also die Zahlen sind schon die selben nur leider sieht das nicht identisch aus. Der Brief sollte in 1-2 tagen bei mir ankommen. Ich hoffe er hilft mir weiter.

                  Es sollte doch aber auch möglich sein das auzufüllen ohne die Lohnsteuerbescheinigung oder?(also mit Hilfe des Jahresabschlusse vom Dezember)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Einkommenssteuer 2010 nachzahlen obwohl nur tätig als Arbeitnehmer?!?

                    Hallo,

                    Ja ich habe nocheinmal nachgefragt mir wurde daraufhin gesagt es gäbe diese nur einmal im original und diese wurde mir wohl schon vor längerer Zeit zugeschickt.(Ich schaue heute abend noch einmal alle Unterlagen bei mir durch) Ein Neuanfordern wäre möglich aber mein alter AG meint das würde dauern und koste mich etwas. :/

                    Zu den Zahlen auf Jahresabschluss und Lohnsteuerbescheinigung kann ich leider nichts sagen, es war reine vermutung von mir das die zahlen des Jahresabschlusses dort wieder autauchen.

                    Was ich jetzt versucht habe ist Anlage N auf Basis -->

                    Laut Jahresabschluss Dezember 2010:
                    kv beitrag 1390,40, rv beitrag 1947,02, av beitrag 246,40, pv beitrag 215,60

                    auszufüllen.

                    Auf dem folgenden Bild würde das so aussehen:

                    http://img521.imageshack.us/img521/6348/elster.png

                    Ich weiß nur leider nicht ob man aus KV und RV darauf schließen kann das so auszufüllen.

                    Was passiert den im schlimmsten Fall wenn ich das so abgebe korrigiert das FA das dann?

                    UPDATE: So wie dort jetzt eingetragen ist, würde am Ende ein Minuswert rauskommen, sprich also ich würde etwas wieder bekommen. Ich weiss nur nicht ob ich KV, RV, AV etc richtig in die Maske überführt habe.
                    Zuletzt geändert von SteuerNeu; 13.02.2012, 17:02. Grund: typo

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Einkommenssteuer 2010 nachzahlen obwohl nur tätig als Arbeitnehmer?!?

                      wie sind sie denn (kranken-)versichert?
                      gesetzlich pflichtversichert, freiwillig gesetzlich versichert oder privat versichert

                      je nachdem was hier vorliegt, gibts verschiedene Arten das einzutragen.
                      insbesondere gibt es ja auch einen Arbeitgeberanteil oder -zuschuss usw...

                      die daten der lohnsteuerbescheinigung hat der Arbeitgeber dem Finanzamt gemeldet, die liegen dort also an sich vor und werden vermutlich abgeglichen, so das evtl. Fehler wohl korrigiert werden.

                      hat man selber die Lohnsteuerbescheinigung nicht mehr ist das natürlich doof, evtl. hilft es da eher einen Blick auf die original-Formulare zu werfen:
                      http://formulare-bfinv.de da kann man die Zahlen direkt in die passenden Zeilen eintragen, muss natürlich dadurch nicht richtiger werden ;-)

                      Das es ohne exakte Datenangaben keine ordentliche bzw. verlässliche Steuerberechnung im Programm geben kann, ist klar.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Einkommenssteuer 2010 nachzahlen obwohl nur tätig als Arbeitnehmer?!?

                        Soweit ich weiß bin ich gesetzlich pflichversichert.

                        Ich warte jetzt die Post von meinem Arbeitgeber ab, vielleicht hilft das ja noch ein wenig ansonsten würde ich das so abgeben und hoffen, sollte ich etwas falsch gemacht haben das es korrigiert wird. Jedenfalls habe ich jetzt nicht mehr so ein flaues Gefühl und rechne eher mit einer Rückzahlung als einer Nachzahlung.

                        Danke schon einmal für die schnelle Hilfe.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Einkommenssteuer 2010 nachzahlen obwohl nur tätig als Arbeitnehmer?!?

                          im idealfall stimmt bei singles mit stkl. 1 der lohnsteuerabzug mit der tatsächlichen steuerschuld überein und es gibt weder nachforderung noch rückerstattung. in der praxis wird das eher um ein paar euro abweichen zumeist zugunsten des erklärenden, von daher sollte man da eigentlich wenig angst haben müssen, aber auch nicht zuviel erwarten.

                          wenn dieses jahr die lohnsteuerbescheinigung durch den AG zugeschickt wird (üblicherweise bis ende februar/anfang maerz) empfiehlt sich vielleicht gleich die steuererklärung zu machen, anstatt bis naechstes jahr zu warten ;-)

                          achso PS: bei gesetzlicher pflichtversicherung wäre halt noch die frage, ob die beträge die du da eingetragen hast nur dein anteil sind, oder eben die gesamt-sv beiträge inkl. ag-anteil. das sollte sich aber ggf. deiner jahresmeldung vom AG entnehmen lassen. (ich kann von diesem computer dein bild nicht anschauen)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Einkommenssteuer 2010 nachzahlen obwohl nur tätig als Arbeitnehmer?!?

                            Ja das werde ich auch auf jedenfall ab jetzt immer sofort tun. Und alles schön abheften.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X