Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

laut Wiso Nachzahlung, warum?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    laut Wiso Nachzahlung, warum?

    Habe gestern mit meiner Lohnsteuererklärung begonnen. Nachdem ich nur die Daten meiner Lohnsteuerbescheinigung eingegeben habe zeigte es mir schon ne Nachzahlung von über 700€ an? Das kann doch nicht sein, oder? mein Chef führt doch für mich braf die Steuern ab.

    Fakten:
    Arbeitsverhältnis das ganze Jahr 2011
    Bruttolohn 25745
    lohnsteuer 2895
    soli 154,90
    rentenvers 2496,99
    krankenvers 2057,79
    pflegevers 307,41
    arbeitslosver 376,45

    hmm. kann mir jemand helfen?

    Fortbildungen, Fahrkosten usw. sind noch ni drin.

    Wo trage ich eig weihnachtsgeld ein und aufwandspauschalen?

    liebe Grüße
    Zuletzt geändert von nubbie; 14.02.2012, 22:33.

    #2
    AW: laut Wiso Nachzahlung, warum?

    Zitat von nubbie Beitrag anzeigen
    Fakten
    Verheiratet?

    Zitat von nubbie Beitrag anzeigen
    Wo trage ich eig weihnachtsgeld ein
    Lohnsteuerbescheinigung Nr. 3

    Kommentar


      #3
      AW: laut Wiso Nachzahlung, warum?

      nein, nicht verheiratet. lohnsteuerklasse 1

      hab ich was falsch gemacht?
      habe es schon 2x über wiso gemacht und hatte immer, wenn auch kleine nachzahlungen. hab aber schon x mal kontrolliert

      das weihnachtsgeld ist nicht bei der lohnsteuerbescheinigung dabei, oder?

      was meinst du mit nr. 3?

      sorry, ich hab echt wenig Ahnung von der materie.

      lg

      Kommentar


        #4
        AW: laut Wiso Nachzahlung, warum?

        ist es überhaupt eine Nachzahlung? Wenn ein "-" davorsteht, ist es eine Erstattung.

        Kommentar


          #5
          AW: laut Wiso Nachzahlung, warum?

          2895 € Lohnsteuer ist aber schon ein bisschen wenig bei 25.745 brutto!

          https://www.abgabenrechner.de/bl2011/lst2011.jsp

          Kommentar


            #6
            AW: laut Wiso Nachzahlung, warum?

            aber das macht doch keine 700€ nachzahlung aus, oder? und das macht doch eig. meine chefin. hat die das dann falsch ausgerechnet?

            Ist das weihnachtsgeld denn ich diesem Bruttobetrag drin? habe letztes jahr zum ersten mal weihnachtsgeld bekommen. und in dem betrag sind ca 600€ gezahlte Überstunden drin die mir im Okt ausgezahlt wurden.

            ...es steht ein - davor, aber der hintergrund ist rot und es steht auch nachzahlung davor.
            Außerdem, wenn ich fortbildungskosten und fahrtkosten eingeben verringert sich der betrag.

            liebe Grüße und danke für die bisherigen antworten
            Zuletzt geändert von nubbie; 15.02.2012, 21:31.

            Kommentar


              #7
              AW: laut Wiso Nachzahlung, warum?

              weihnachstgeld, überstunden, sollte alles im brutto mit drin sein. wenn die zahlungen keinem lohnsteuerabzug unterlagen, muss der jetzt natuerloch nachgeholt werden.

              nur in elsterformular wird eine erstattung mit einem minus voran dargestellt, in wiso sieht das imho anders aus...

              Kommentar


                #8
                AW: laut Wiso Nachzahlung, warum?

                ich hab für weihnachtsgeld und überstundenauszahlung steuern gezahlt. da ist voll viel bei verloren gegangen...

                hmmm... laut abgabenrechner habe ich ca 150€ zu wenig gezahlt, wie kommen denn dann 700€ nachzahlung?

                bin schon bissl verzweifelt

                Kommentar


                  #9
                  AW: laut Wiso Nachzahlung, warum?

                  Hallo nubbie,

                  der Abgabenrechner bezieht sich bestimmt nur auf den Lohnsteuerabzug, der ist logischerweise nur auf deinen Arbeitslohn bezogen, bei der Festsetzung der Einkommensteuer werden alle Einnahmen zugrunde gelegt.
                  Hast du die Anlage Vorsorgeaufwand ausgefüllt ? Dort können die Beträge zur Krankenversicherung usw. eingetragen werden.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: laut Wiso Nachzahlung, warum?

                    Ich hoffe meine Chefin hat einen Fehler bei der Abrechnung gemacht.
                    Alle Abzüge von den 12 Gehaltsnachweisen müssten doch die jeweiligen Summen bei der Lohnsteuerbescheinigung ergeben, oder?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: laut Wiso Nachzahlung, warum?

                      Hallo nubbie,

                      das ist korrekt, alle Gehaltszette zusammengerechnet geben deine Jahressumme.
                      Bei einem ordentlichen Lohnprogramm stehen eigentlich in der Dezember Abrechnung auch die kumulierten Werte also Jahressummen mit oben.

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: laut Wiso Nachzahlung, warum?

                        wo gebe ich den Vorsorgeauffwand ein? bei Wiso oder dem abgabenrechner?

                        kann es wirklich sein, dass meine chefin zu wenig steuern (ich damit ja auch) abgeführt haben? diese Sätze sind doch eigentlich festgesetzt?! oder?

                        liebe Grüße und danke für die antworten

                        Kommentar


                          #13
                          AW: laut Wiso Nachzahlung, warum?

                          lad doch einfach mal elsterformular als kostenloses programm herunter und trage dort noch einmal deine ganzen zahlen ein - ist ja nicht sooo viel.
                          du benötigst den hauptvordruck, die anlage N und die anlage vorsorgeaufwand.
                          dann klickst du auf berechnung und schaust, was dir dabei errechnet wird ;-)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: laut Wiso Nachzahlung, warum?

                            Hallo nochmal,

                            ich habe jetzt alle meine Gehaltsabrechnungen vom letzten Jahr nochmal gegegen gerechnet und komme auf ganz andere Zahlen wie die auf der Lohnsteuerbescheinigung.

                            Der Bruttolohn ist gleich, aber bei allen anderen Abzügen habe ich wesentlich mehr Steuern /Soli/etc. gezahlt als auf meiner Lohnsteuerbescheinigung steht. ...wahrscheinlich die richtigen Abzüge... passt mit den Zahlen vom Abgabenrechner überein.


                            Was soll ich nun tun? Wo ist da der Fehler? Bei meinem Chef oder dem Finanzamt?

                            Und ich muss nochmal fragen...
                            Ich habe ja Weihnachtsgeld bekommen und im September wurden mir ne Menge Überstunden ausgezahlt. was mache ich mit diesen Beträgen? Wo kann man das zusätzlich aufführen um da wieder bissl was raus zu bekommen. Meine Chefin meinte, ich soll das in der Steuererklärung angeben um mir das Geld wieder zu holen.

                            Liebe Grüße und vielen Dank, nubbie
                            Zuletzt geändert von nubbie; 26.02.2012, 02:09.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X