Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sonderausgaben oder werbungskosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    sonderausgaben oder werbungskosten

    hallo,
    ich mache ein fernstudium und weiß nicht ob ich die gezahlen gebühren 2011 bei sonderausgaben im hauptvordruck oder in der anlage n als werbungskosten eingeben soll...
    wer kann helfen?

    #2
    AW: sonderausgaben oder werbungskosten

    Was für ein Fernstudium ist dies? Hängt die mit Ihrer bisherigen bisherigen beruflichen Tätigkeit zusammen?

    Kommentar


      #3
      AW: sonderausgaben oder werbungskosten

      ja es hängt mit meiner bisherigen beruflichen tätigkeit zusammen, handelt sich um ein fernstudium bachelor

      Kommentar


        #4
        AW: sonderausgaben oder werbungskosten

        Dann sind die Aufwendungen im Bereich der Werbungskosten geltend zu machen.

        Kommentar


          #5
          AW: sonderausgaben oder werbungskosten

          jetz muss ich die situation nochmal präzisieren:
          ich habe nach der schule keine berufsausbildung gemacht, sondern bin direkt in einen beruf eingestiegen, dort geschult worden und jetzt weiter gekommen.
          ich bin von selber auf die idee gekommen, ein fernstudium zu machen um mir karrierechancen zu sichern, unabhängig davon ob dies in meinem bisherigen dienstverhältnis passiert oder in einem anderen...
          dies wäre die konkrete situation, wo ich nicht weiß ob es sich um werbungskosten oder sonderausgaben handelt...

          Kommentar


            #6
            AW: sonderausgaben oder werbungskosten

            da es hier erststudium/erstausbildung ist, würde ich das ganze als sonderausgaben ansetzen. diese sind bisher in der maximalen höhe auf 4000 euro begrenzt.

            Kommentar


              #7
              AW: sonderausgaben oder werbungskosten

              ich zahle im jahr sowieso nur 3000, daher passt die begrenzung

              Kommentar

              Lädt...
              X