Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstes mal... paar fragen. Ausbildung usw...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erstes mal... paar fragen. Ausbildung usw...

    Hallo liebe Gemeinde,
    hab meine erste steuererklärung brav ausgefüllt und nun stellen sich mir ein paar fragen.
    Ich war quasi von 01.01.11 bist 01.06.11 in der Ausbildung und ab 02.06.11 bis dato in ner festeinstellung, kann man das irgendwo gesondert eingeben? falls ja wo?
    denke mal das die das wissen müssen/sollten oder?
    wenn ich nämlich mal dieses rechner starte spuckt er mir -460€ aus, muss ich das nachzahlen?
    ist alles nicht so einfach zu verstehen für nen neuling.

    Mfg Patrick

    #2
    AW: Erstes mal... paar fragen. Ausbildung usw...

    Du musst eigentlich nicht angeben, welche Art Angestelltenverhältnis Du zu verschiedenen Zeitpunkten hattest. Wenn Du mehrere Lohnsteuerbescheinigung haben solltest, dann sind die halt idealerweise einzeln einzugeben.

    Steuer ist Geld, das ans Finanzamt geht. Bei negativer Steuer ist es umgekehrt.

    Kommentar


      #3
      AW: Erstes mal... paar fragen. Ausbildung usw...

      also würd ich in dem fall die 460 kriegen?
      wie sieht es aus mit umzugskosten?
      bin im november in eine andere stadt gezogen, gibts da was zu machen?

      Kommentar


        #4
        AW: Erstes mal... paar fragen. Ausbildung usw...

        Hallo,

        wenn der Umzug aus beruflichen Gründen erfolgte kann das auch zu den Werbungskosten gehören, dh, wenn sich durch den Umzug zB der Weg zur Arbeit verkürzt hat.
        Allerdings wirst Du nur so viel erstattet bekommen wie Du an Lohnsteuer auch gezahlt hast, evtl. wirken sich also höhere Werbungskosten nicht mehr auf die Erstattung aus, da Du bereits Deine gesammte gezahlte Lohnsteuer zurück bekommst.

        Kommentar

        Lädt...
        X