Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pendlerpauschale für Selbstständige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pendlerpauschale für Selbstständige

    Hallo,

    kann mir jemand sagen in welchem Formular ich die Kilometerpauschale von Wohnung zur Arbeitsstätte als Selbstständiger in der Einkommenssteuererklärung eintragen kann oder wie ich sie geltend machen kann.

    Habe das erste Halbjahr noch ein Leasingfahrzeug gehabt, was über die Firma lief und danach habe ich keins mehr genommen und fahre mit meinem Privatwagen in die Firma.

    #2
    AW: Pendlerpauschale für Selbstständige

    Wenn Sie selbstständig sind, sind das beschränkt abzugsfähige Betriebsausgaben, die den Gewinn mindern, also Anlage EÜR.

    Kommentar


      #3
      AW: Pendlerpauschale für Selbstständige

      Erst einmal Danke für die Antwort.

      Rechne ich es genauso aus wie bei einem Angestellten?

      Km einfach X Tage X 0,30 € und den Betrag gebe ich dann bei Fahrkosten ein.

      Hierbei handelt es sich nur um die Strecke Wohnung - Betrieb, da ich die betrieblichen Fahrten jeden Monat sofort abrechne, wenn ich Wareneinkäufe oder Kundenauslieferungen habe, seit ich kein Leasingfahrzeug mehr habe, was ich mit der 1% Regel gebucht habe. Für den Zeitraum, fällt da die Pendlerpauschale in die 1% Regel oder wird sie gesondert wie die andere gerechnet.

      Kommentar


        #4
        AW: Pendlerpauschale für Selbstständige

        für die abrechnung von fahrten mit dem privaten PKW gibt es für selbständige verschiedene Varianten, die unter anderem davon abhängen können, wie das Verhältnis zwischen privater und berteiblicher nutzung aussieht. stichwort zwingendes oder gewillkürtes betriebsvermögen.

        Kommentar


          #5
          AW: Pendlerpauschale für Selbstständige

          1%-Regelung nur so als Stichwort.

          Ich denke, ein Existenzgründerseminar wäre angebracht.
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar

          Lädt...
          X