Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Zeile 24!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe! Zeile 24!

    Hallo zusammen,

    bei mir steht etwas in Zeile 24 seitdem ich bei meinem neuen AG bin.

    Montl. EK Januar 3700,- €
    Von Jan bis Aug. arbeitslos
    Montl. EK seit Sept. 4000,- Euro

    in Zeile 24 steht ca. 1200,- Zeile 25&26 kumuliert ca. 2600,-

    Kann das stimmen? Ich habe in der Personalabteilung gefragt, aber die sind sich auch nicht sicher. Bei einer Freundin von mit - gleiches Einkommen - steht 0,00.

    Ich bin gesetzlich versichert - dachte ich also bis heute... Verstehe ich alles nicht. Ich weiß nur, dass wenn, wie es sonst wäre, nichts in Zeile 24 stehen würde, ich 1000,- Euro mehr rausbekommen würde und dies nach meiner Arbeitslosigkeit gut gebrauchen könnte.

    Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank!
    Zuletzt geändert von TaMa; 05.03.2012, 12:13.

    #2
    AW: Hilfe! Zeile 24!

    wenn da was drinsteht, stimmt es wohl auch und das Finanzamt hat diesen Wert ja auch vom Arbeitgeber so gemeldet bekommen.
    wäre natürlich schön, wenn wir uns alle aussuchen könnten, was wir eintragen und was wir weglassen, weil wir dann mehr erstattung bekommen ;-)
    ist aber nicht so.

    wenn sie normal gesetzlich pflichtversichert sind, sollten auf der lohnsteuerbescheinigung im bereich der sozialversicherungsbeiträge auch entsprechende einträge vorhanden sein... nicht vergessen das der arbeitgeberanteil einen Zuschuss im Sinne der Zeile 11 Anlage Vorsorgeaufwand darstellt, dort also 'JA' anzukreuzen ist, sonst wird die Überraschung hinterher noch größer.

    btw: Arbeitslosengeld I unterliegt ggf. dem progressionsvorbehalt und ist auch anzugeben in der Anlage N mit anzugeben...

    Kommentar


      #3
      AW: Hilfe! Zeile 24!

      Danke für den "qualifizierten " Kommentar. Jetzt weiß ich ja zumindest, dass man sich die Zahl, welche drin steht, nicht wünschen kann. Wie kam ich bloß darauf, dass die Bescheinigung falsch sein könnte, weil ich vielleicht bei der Krankenkasse falsch gemeldet bin... Hmm. Vorallem wo die Problematik im Jahr zuvor in diversen Fachzeitschriften breitgetreten wurde... Dennoch besten Dank für die Belehrung. Ggf. kann noch jemand zur Aufklärung beitragen????

      Kommentar


        #4
        AW: Hilfe! Zeile 24!

        schnippisch? och...

        tatsaechlich gab es letztes jahr falsche lohnsteuerbescheinigungen.
        dies betraf hauptsächlich die gruppe der freiwillig gesetzlich versicherten. hier wurde aber in der regel in zeile 25+26 falsch bzw. zu wenig bescheinigt, nicht unbedingt in 24 zuviel.
        auch wenn man fehler sicher nie ausschliessen darf, denke ich doch, das dieses Problem dieses jahr deutlich seltener auftritt.

        da im übrigen der arbeitgeberzuschuss normalerweise etwas unter 50% beträgt, duerften die 1200 euro aus zeile 24 gut zu den 2600 euro aus 25+26 passen.

        wenn sie nicht freiwillig gesetzlich versichert sind, sondern eigentlich pflichtversichert sein muessten/sein sollten, wäre ein betrag in zeile 24 wirklich fehl am Platze, die Beträge in Zeile 25 und 26 aber auch im gleichen Maße zu hoch...

        wie man es also auch dreht und wendet: im endeffekt bleibt das ergebnis das gleiche, sie koennen rund 1400 euro als vorsorgeaufwendungen geltend machen, eben die differenz, denn das entspricht ihrem anteil, egal ob freiwillig oder pflicht. dabei macht die form in der das eingetragen wird rechnerisch keinen unterschied.

        Kommentar

        Lädt...
        X