Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AN-Anteile zur freiw. KV und PV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AN-Anteile zur freiw. KV und PV

    Hallo zusammen,

    bitte wo trage ich den Betrag der AN-Anteile zur freiwilligen KV und PV im Elster-Formular ein, der unter Nr. 34 auf der Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesen wird?

    Im letzten Jahr war das die Zeile 13 der Anlage Vorsorgeaufwand. In diesem Jahr ist bei Eingabe von drei Stellen Schluss. Es ist aber ein Betrag mit vier Stellen.

    Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Wäre schön.

    Danke im Voraus ;-)

    Lieben Gruß
    Ellusch

    #2
    AW: AN-Anteile zur freiw. KV und PV

    Kann mir hier wirklich niemand helfen bzw. hat nicht auch dasselbe Problem?

    Kommentar


      #3
      AW: AN-Anteile zur freiw. KV und PV

      Zeile 13 ist für die Zusatzbeiträge vorgesehen, die manche Krankenkassen erhoben haben (so 10-20 Euro mtl). Da kann nur ein dreistelliger Betrag jährlich rauskommen. Über die Basisversicherung (Zeile 12) hinausgehende Krankenkassenbeiträge sind bei gesetzlich Versicherten in Zeile 30 einzutragen.

      Kommentar


        #4
        AW: AN-Anteile zur freiw. KV und PV

        Okay vielen Dank ;-)

        Kommentar


          #5
          AW: AN-Anteile zur freiw. KV und PV

          der betrag in zeile 33 steht da nur informationshalber drauf. ihre tatsaechlich beiträge zur Krankenversicherung tragen sie als freiwllig gesetzlich versicherter selbstzahler in die zeile 18ff. der anlage vorsorgeaufwand ein.

          führt der arbeitgeber ihre krankenkassenbeiträge ab, so sind die nötigen beträge in der lohnsteuerbescheinigung enthalten und werden automatisch in die anlage vorsorgeaufwand Zeile12ff. uebernommen. dann dürfen sie den arbeitnehmeranteil nicht zusaetzlich eintragen.

          Kommentar

          Lädt...
          X