Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum keine Antwort vom FA?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum keine Antwort vom FA?

    Hallo zusammen,

    ich habe dieses Jahr zum ersten Mal die elektronische Lohnsteuerbescheinigung genutzt und es hat soweit alles geklappt. Das Erstellen der Bescheinigung bishin zu der elektronischen Datenübermittlung aus dem ElsterFormular an das FA.

    Meine Frage ist: Muss ich nach der elektronischen Datenübermittlung den komprimierten Ausdruck der danach erfolgt auch an das FA übergeben oder reicht nur die eleketronische Version? Bin mir bzgl. der elektronischen Signatur und der Zustellung nicht sicher, da ich bisher noch nichts von meinem FA gehört habe. Eingereicht habe ich das Ganze Mitte Januar.

    Danke schon mal.

    geen

    #2
    AW: Warum keine Antwort vom FA?

    Hallo geen,

    nach dem Versenden von Lohnsteuerbescheinigungen, muss du nach der Verarbeitung nach zwei oder drei Tagen die Protokollabholung durchführen, wo du siehst ob alle Lohnsteuerbescheinigungen deiner Arbeitnehmer korrekt verarbeitet wurden oder eventuell eine oder mehrere nicht, erst dann ist es auch möglich die Lohnsteuerbescheinigungen auszudrucken und deinen Arbeitnehmern auszuhändigen.

    Da gibt es keine Anbtwort vom Finanzamt.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Warum keine Antwort vom FA?

      Haalo geen,

      ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du da Begrifflichkeiten durcheinander bringst.

      Solltest Du wirklich mit dem Programm ElsterFormular "Lohnsteuerbescheinigungen" an das FA übertragen haben, geht das nur Authentifiziert [digitale Unterschrift / Signatur].

      Wenn Du aber eher gemeint hast, dass Du eine Einkommensteuererklärung erstellt hast und diese o h n e Authentifizierung an das FA versendet hast, dann musst Du natürlich noch die komprimierte Steuererklärung ausdrucken, unterschreiben und zum FA bringen.

      Handbuch ElsterFormular -> https://www.elster.de/download/Handbuch_ElsterFormular.pdf
      Mit freundlichen Grüßen
      - AG1971 -
      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

      Kommentar


        #4
        AW: Warum keine Antwort vom FA?

        Hallo AG1971,

        ist das nicht dasselbe? Heißt also, ohne Authentifizierung kann ich erst gar nicht los schicken? Jedenfalls kann ich mich noch wage erinnern, dass ich alles richtig gemacht habe mit Authentifizierung etc. Ich kann nur jetzt nicht mehr auf das Programm von Elster und somit meine Daten zugreifen, weil ich mittlerweile auf einen anderen Betriebssystem-Hersteller gewecheslt habe
        Das einzige was ich noch habe ist der komprimierte Ausdruck.

        Kann ich das nachträglich noch nachreichen oder muss ich mich doch nur noch etwas gedulden?

        Was ist mit der elektronischen Bescheidabholung? Kann ich die auch ohne ElsterFormular abholen?

        Kommentar


          #5
          AW: Warum keine Antwort vom FA?

          Hallo geen,
          momentan wissen wir immer noch nicht was du denn nun verschickt hast ?

          Wenn du deine eigene Einkommensteuererklärung ohne Zertifikat versandt hast, mußt du zwingend dem Finanzamt die komprimierte ausgedruckte Erklärung zusenden, eher wissen die garnicht, dass du elektronisch übermittelt hast. Beim Senden entsteht eine Telenummer, die auch auf dem Ausdruck steht, damit kann der Bearbeiter im Finanzamt, dann deine Daten verarbeiten.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Warum keine Antwort vom FA?

            Das weiß ich ja nicht mehr so genau. Leider kann ich das nicht mehr nachvollziehen. Ich meine aber, dass ich das alles richtig gemacht habe. Am besten ich reiche den Ausdruck zusätzlich ein. Dann ist das doppelt sicher. FA wird morgen früh auch angerufen.

            Danke für die Mühe!

            Kommentar


              #7
              AW: Warum keine Antwort vom FA?

              Ist auf der ersten Seite des Ausdrucks unten Links ein Feld, bei dem Datum und Unterschrift vorgesehen sind? Falls ja, spricht alles für eine Übermittlung ohne Authentifizierung, dann muß der Ausdruck auf jeden Fall unterschrieben an das Finanzamt...

              Kommentar


                #8
                AW: Warum keine Antwort vom FA?

                Oh nein! Da ist tatsächlich ein Feld für eine Unterschrift. Dann weiß ich was ich morgen zu tun habe.

                Vielen Dank, ihr habt mir weitergeholfen!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Warum keine Antwort vom FA?

                  Dann hast Du also doch eine Einkommensteuererklärung abgegeben und
                  KEINE Lohnsteuerbescheinigung.
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X