Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikat wird von Acrobat als ungültig eingestuft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikat wird von Acrobat als ungültig eingestuft

    Guten Tag,

    in der Annahme, ich könnte zukünftig alle PDF digital unterschreiben, habe ich mir ein Elster-Zertifikat besorgt. Leider enthalten damit unterschriebene PDF den Hinweis "Mindestens eine Unterschrift ist ungültig".
    Bei näherer Überprüfung erhalte ich folgende Fehlerinformation: »Nicht unterstützter Algorithmus«. Natürlich kann ich das PDF so nicht verschicken, denn der Empfänger bekommt ja den Hinweis, dass die Unterschrift ungültig ist.

    Wieso unterstützt Acrobat den Algorithmus nicht? Kann jemand helfen?
    Vielen Dank.

    #2
    AW: Zertifikat wird von Acrobat als ungültig eingestuft

    Weil das Zertifikat der Finanzvermittlung kein allgemeines Zertifikat ist, sondern nur für bestimmte Zwecke der Finanz- und Zollverwaltung. Deshalb kann Adobe natürlich damit nichts anfangen. Das wäre genauso, wenn Ihr Nachbar in Frankfurt Ihnen erlaubt sein Grundstück zu betreten und Sie sich danach wundern, wieso Sie mit dieser Erlaubnis des Nachbarn nicht auch kostenlos in den Nürnberger Zoo dürfen ... ;-)
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Zertifikat wird von Acrobat als ungültig eingestuft

      Danke für die Antwort.
      Muss ich wohl ein allgemeines Zertifikat sonstwo herholen. Immer diese Sonderwege überall.

      Kommentar


        #4
        AW: Zertifikat wird von Acrobat als ungültig eingestuft

        Die Finanzverwaltung macht für ihre eigenen Zwecke quasi ein Trustcenter auf, weil es eigene Daten hat, mit denen es die eingegebenen Daten vergleichen kann. Wenn es dieses Trustcenter generell auch für gewerbliche Zertifikatszwecke öffnen / anbieten würde, stände sofort die Wirtschaft auf der Matte, da der Staat mit Steuergeldern für den Anwender kostenlos ihr Konkurrenz macht (die wirtschaft kann das natürlich nur kostenpflichtig anbieten), was nicht dessen Aufgabe sei.

        Von "Sonderwegen" kann überhaupt keine Rede sein, siehe mein vorheriges Posten. Wenn Sie, nur weil der Begriff gleich klingt, da etwas zusammen schmeißen, was nicht zusammen gehört, können Sie den Fiskus dafür sicherlich nicht verantwortlich machen ;-)
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Zertifikat wird von Acrobat als ungültig eingestuft

          Ist schon in Ordnung, natürlich war ich erst Mal verärgert. Denn ich hatte einen einfachen Wunsch: nie mehr PDF ausdrucken und per Post verschicken oder faxen, weil das extrem lästig ist und eine Technik aus dem letzten Jahrtausend. Dafür habe ich eine einfache und kostengünstige/kostenlose Lösung gesucht, die es aber wohl nicht gibt. Die einfachste bietet wohl die PostAG für 200 EUR an. Dafür bekommt man ein Hard-/Softwarepaket zum Erstellen von Signaturen. Alles schon wieder viel zu kompliziert, zu teuer und zu aufwändig. Also weiter wie im letzten Jahrtausend – irgendwann wird es 1-Click-Lösungen geben, da bin ich mir sicher.

          Mit besten Grüßen

          Kommentar

          Lädt...
          X