Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werbungskosten/Entfernungspauschale - Fehler in der Steuerberechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Werbungskosten/Entfernungspauschale - Fehler in der Steuerberechnung

    Hallo!

    Irgendwie werde ich aus den Erläuterungen im Elster-Programm nicht schlau und habe ein paar Fragen zu der Entfernungspauschale und der anschließenden Steuerberechnung.

    1)
    Mein täglicher Arbeitsweg beträgt 5 KM die ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklege. Lt. der Erläuterung in Elster trage bei der "einfachen Entferung" dann diese 5 KM ein. Soll hiermit dann auch meine Kosten für die öffentlichen Verkehrsmitteln abgedeckelt werden oder kann ich diese zusätzlich in dem Feld "Aufwendungen für Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmittel" angeben?

    2)
    Wenn ich meine 5 KM bei der Entfernungspauschale angebe und nach erfolgreicher Plausibilitätsprüfung auf Steuerberechnung klicke wird in der Berechnung keine Entfernungspauschale berücksichtigt. Auch meine Beiträge zu Berufsverbänden die ja einen Kasten weiter unten in der gleiche Anlage eingetragen werden, sind nicht zu finden. Darauf hin habe ich die KM-Anzahl mal auf 15 KM abgeändert um zu gucken ob sich was ändert. Und siehe da...: Entfernungspauschale und Beiträge zu Berufsverbänden werden berücksichtigt. Wie kann das sein?

    Würde mich über eine Erklärung freuen. Evtl. mache ich ja auch etwas falsch.

    Danke
    Gruß
    AnLu

    #2
    AW: Werbungskosten/Entfernungspauschale - Fehler in der Steuerberechnung

    5 km x 240 Arbeitstage x 0,30 cent ergeben keine 1000 Euro.
    Und 1000 Euro Werbungskosten werden Dir vom Staat geschenkt.
    Hier gibt es nur die Pauschale, die in der Berechnung natürlich nicht erscheint.

    Wie hoch sind denn die ÖPV-Kosten, über 1000?

    Gruss stiller
    Zuletzt geändert von stiller; 14.03.2012, 18:50. Grund: ÖPV
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Werbungskosten/Entfernungspauschale - Fehler in der Steuerberechnung

      Darf ich mal ganz dumm nachfragen was "der Staat schenkt dir 1000 Euro"genau bedeutet? Heißt das, dass bei einer Summe <1000 Euro nach berechnend der Entfernung/Kilometer wird es nicht in der Endberechnung angezeigt aber dennoch gutgeschrieben/erstattet?
      Danke für Erläuterung.

      Kommentar


        #4
        AW: Werbungskosten/Entfernungspauschale - Fehler in der Steuerberechnung

        Zitat: <1000 Euro nach berechnend der Entfernung/Kilometer wird es nicht in der Endberechnung angezeigt aber dennoch gutgeschrieben/erstattet? Ende

        Weder gutgeschrieben noch erstattet!
        Der AG hat 1000 Euro Werbungskosten bereits im Lohnsteuerabzug berücksichtigt (siehe Lohnsteuertabelle).

        0 Euro Werbungskosten sind gleich 1000 Euro Werbungskosten, 1001 und mehr wirken sich erst aus.

        P.S. falsches Unterforum, Arbeitgeber sollten hier posten
        Zuletzt geändert von stiller; 22.03.2012, 20:00. Grund: Auswirkung
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar

        Lädt...
        X