Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trotz Beitrags zur Riester-Rente ändert sich die Summe der Sonderaufgaben nicht?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trotz Beitrags zur Riester-Rente ändert sich die Summe der Sonderaufgaben nicht?!

    Hallo an alle,

    ich habe eine Frage:

    Obwohl ich die Anlage AV für den Riestervertrag ausgefüllt habe, ändert sich bei mir die Summe der Sonderaufgaben nicht um den Betrag, den ich für die Riesterrente eingegeben habe (Steuererklärung für 2011).

    Ist dies normal? Eigentlich soll man ja durch Riester einen Steuervorteil haben, der in meiner Steuererklärung in diesem Falle aber nicht entsteht.

    Hoffentlich kann jemand helfen.

    Danke!

    #2
    AW: Trotz Beitrags zur Riester-Rente ändert sich die Summe der Sonderaufgaben nicht?!

    Hallo Herm.Walram,

    bei der Berücksichtigung der Anlage AV wird geprüft was günstiger ist, die Zulage oder als Sonderausgabe, deshalb kann es durchaus sein, dass die Beiträge nicht als Sonderausgaben angerechnet werden.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Trotz Beitrags zur Riester-Rente ändert sich die Summe der Sonderaufgaben nicht?!

      Liebe Forum-Mitglieder.

      Wir haben das selbe Problem:
      Egal welche Höhe ich bei den Riester-Angaben in der Anlage AV eingebe, die Steuererstattung bleibt gleich.
      So wie ich die Günstigerprüfung verstehe, kommt es bei vergleichsweise hohem Einkommen (= hoher Steuersatz) und hoher Riestereinzahlung zu einer Steuerrückzahlung. War bei mir letztes Jahr mit Steuerklasse I auch der Fall - die Erstattung waren 650€. Ich kann nicht glauben, dass in unserem Beispiel jetzt die Zulagen höher als die Steuerersparnis sein sollen... - hier unsere Daten:

      Brutto-Einkommen ER: 65.000€, Steuerklasse 3
      Brutto-Einkommen SIE: 33.000€, Steuerklasse 5
      Riestervertrag ER: 2.100€
      Riestervertrag SIE: 2.100€
      Keine Kinderzulage für 2011
      Unterjährige Hochzeit, Gemeinsame Steuererklärung

      Kann mir jemand von Euch erklären, wie es in unserem Fall sein kann, dass sich die Sonderausgaben nicht erhöhen und wir keine Steuererstattung durch Riester bekommen?

      Vielen Dank für die Hilfe.

      Kommentar


        #4
        AW: Trotz Beitrags zur Riester-Rente ändert sich die Summe der Sonderaufgaben nicht?!

        Da Sie sicherlich noch weitere Angaben in der Anlage AV gemacht haben, kommen wir ohne diese nicht weiter. Als auswirkungsverdächtig fallen mir spontan ein die Frage nach UNmittelbarer Begünstigung und die VORjahresarbeitslöhne.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Trotz Beitrags zur Riester-Rente ändert sich die Summe der Sonderaufgaben nicht?!

          Danke für die schnelle Antwort.
          Bzgl. Anlage AV:
          Beide UNMITTELBAR begünstigt.
          Beitragspflichtige Einnahmen 2010 (Zeile 11) ER: 50.500
          Beitragspflichtige Einnahmen 2010 (Zeile 11) SIE: 32.0000

          Keine weiteren Angaben in der Anlage AV.

          Hilft Ihnen das weiter? Wir stehen leider immernoch auf dem Schlauch.

          Kommentar


            #6
            AW: Trotz Beitrags zur Riester-Rente ändert sich die Summe der Sonderaufgaben nicht?!

            Ich habe mal versucht das nachzustellen und komme zu einer Ermäßigung von 1.342 €. Da ich keine sonstigen Angaben Ihrerseits habe, wären das bei ihnen natürlich andere Beträge. Als Erklärungs- oder Prüfpunkte fallen mir daher nur Binsenweisheiten ein wie:

            Die Einkünfte betragen wirklich 65.000 € und 33.000 € abzüglich Werbungskosten in normalem Rahmen oder gibt es weitere Einkünfte ? Gab es größere Verlustvorträge ? Was wird denn als Einkommen ausgewiesen ? Wird bei der Steuerberechnung auf der ERSTEN Seite ein Hinweis ausgegeben, dass aus irgendeinem Grund die Anlage AV oder so nicht berücksichtigt wurde ? Sie haben die aktuelle Programmversion inklusive allen Updates ? Die Vertragsdaten und die Sozialversicherungsnummern wurden eingetragen in Anlage AV ? Den Satz in der Anlage AV nach dem ODER berücksichtigt, dass in der Steuerberechnung eine Berücksichtigung nur erfolgt bei Detailangaben ?

            Da Sie sich im Unterforum für andere Software befinden, könnte es sein, dass Sie Elsterformular gar nicht verwenden, sondern ein anderes Programm. Wenn das DORT nicht funktioniert, wäre es sinnvoller, DORT bei der Hotline nachzufragen oder DORT in einem Forum zu posten. Welches Programm ist es denn ?
            Zuletzt geändert von Picard777; 17.04.2012, 11:09.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              AW: Trotz Beitrags zur Riester-Rente ändert sich die Summe der Sonderaufgaben nicht?!

              Es hat geklappt.
              Nur wenn in der Anlage AV die Detaildaten eingetragen werden (Sozialversicherungsnummer, Verragsdaten), dann wird dies auch bei der Berechnung berücksichtigt.
              So kommen die vermuteten ~ 650€ Steuererstttung pro Person durch Riester raus.
              VIELEN DANK ALSO FÜR DEN HINWEIS!

              Zur Info:
              - Software war ELSTER in neuster Version
              - dieses (Unter-)forum gewählt, weil es bereits einen Eintrag mit ähnlichem Problem gab

              Viele Grüße.

              Kommentar


                #8
                AW: Trotz Beitrags zur Riester-Rente ändert sich die Summe der Sonderaufgaben nicht?!

                @ S.H.

                Mit ElsterFormular in Version 13.2.0.8623 vom 10.04.2012 sollte jetzt auch bei den Kurzangaben zur Riester-Rente in der Anlage AV die Steuerberechnung zutreffend erfolgen.
                UserElster

                Kommentar

                Lädt...
                X