Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Statt LSK 1 mit 6 abgerechnet. Ein paar Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Statt LSK 1 mit 6 abgerechnet. Ein paar Fragen

    Hallo,

    Wie der Titel besagt, wurde ich 3 Monate mit 6 statt 1 abgerechnet. Habe für den Zeitraum eine elektronische Lohnsteuerbescheinigung bekommen ("Besondere Lohnsteuerbescheinigung").
    Nun warte ich auf meine Bescheinigung für das komplette Jahr 2011. Dann werde ich versuchen das Elsterformular auszufüllen (mein erstes Mal) und ich habe wirklich Angst, dass ich das nicht alles richtig hinbekomme.

    Folgende Fragen:

    - Brauche ich für das Ausfüllen des Elsterformulars sowohl die Bescheinigung für die 3 Monate als auch die für das komplette Jahr oder reicht letzteres?

    - Steht meine Identifikationsnummer auf der Lohnsteuerbescheinigung drauf oder muss ich die seperat anfordern?

    - Kann ich anhand der Bescheinigung für die 3 Monate sehen, wie viel ich zurückbekommen müsste? (Falls diese Frage "doof" klingt - Ich habe wirklich keine Ahnung von dieser ganzen Sache, ich sehe nur Zahlen)

    - Wie lange dauert es in der Regel, bis man sein Geld zurückbekommt? Bzw wie lange dauert dieser ganze Lohnsteuerjahresausgleich?

    - Brauche ich noch irgendwelche andere Dokumente außer der Lohnsteuerbescheinigung und meiner Identifikationsnummer?


    Es wäre super nett, wenn ich ein paar hilfreiche Antworten bekommen würde.

    Danke!

    #2
    AW: Statt LSK 1 mit 6 abgerechnet. Ein paar Fragen

    Hallo Hoopty,

    ich würde sagen, wart einfach mal ab bis Du mit der Steuererklärung angefangen hast. Wenn dann Fragen auftauchen, dann kannst Du sie auch stellen.

    Zitat von Hoopty33 Beitrag anzeigen
    - Brauche ich für das Ausfüllen des Elsterformulars sowohl die Bescheinigung für die 3 Monate als auch die für das komplette Jahr oder reicht letzteres?
    Die Arbeitsverhältnisse auf Lohnsteuerkarte müssen Dir für das ganze Jahr mit den Lohnsteuerbescheinigungen bescheinigt worden sein. Bis Februar eigentlich schon.

    Kommentar


      #3
      AW: Statt LSK 1 mit 6 abgerechnet. Ein paar Fragen

      einen lohnsteuerjahresausgleich macht ggf. ein arbeitgeber, sie moechten eher ihre einkommensteuererklärung erledigen.

      dafür: das programm herunterladen, installieren und eine neue erklärung für 2011 anlegen.
      mindestens den hauptvordruck, anlage N und Anlage vorsorgeaufwand ausfuellen.

      die lohnsteuerbescheinigungen werden in der anlage N erfasst, dort kann man auch mehrere hinzufügen. die zweite bescheinigung auf die sie noch warten, wird vermutlich auch nur für die letzten 9 monate sein, wenn ein wechsel der steuerklasse stattfand.

      nachdem alle daten eingetragen sind, kann man eine steuerberechnung starten und sich eine prognose anschauen, ob es was wieder gibt... das ergebnis ist natürlich nur aussagekräftig, wenn ALLE das jahr betreffenden daten korrekt erfasst sind, der bescheinigung fuer die ersten 3 monate kann man da nicht so ohne weiteres was entnehmen.

      welche identifikationsnummer ist gemeint? die persönliche? die sollte ihnen schon vor einiger zeit zugeschickt worden sein... imho steht die auf der lohnsteuerbescheinigung nicht drauf, das was dort drauf steht ist die etin.

      Kommentar

      Lädt...
      X