Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einnahmen-Überschussformular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einnahmen-Überschussformular

    Im Formular E/Ü sind in der Spalte 78 Entnahmen und Einlagen einzutragen. Nun hat aber ein E/Ü Recher weder Entnahmen noch Einlagen. Er hat Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben. Er hat keine Bank und keine Kasse. Das sind alles Elemente des Bilanzierers. Warum also diese Angaben.
    Bereits im vergangenen Jahr war das so. Wenn ich die Entnahmen und Einlagen eintrag bleibt das Feld rot und das Formular lässt sich nicht senden.
    Im vergangenen Jahr habe ich dann die Werte auf das Papierformular übertragen und eingereicht. Die Felder für Einlagen und Entnahmen habe ich freigelassen und es hat niemand gemeckert.

    #2
    AW: Einnahmen-Überschussformular

    Ich kenn mich ehrlich gesagt mit der EÜR nicht aus. Deine Frage hat mich wegen Ihrer Widersprüche neugierig gemacht

    Zitat von Fachgehilfe Beitrag anzeigen
    Im Formular E/Ü sind in der Spalte 78 Entnahmen und Einlagen einzutragen.
    Sind die dort wirklich einzutragen? Ich dachte:

    Zitat von Fachgehilfe Beitrag anzeigen
    Das sind alles Elemente des Bilanzierers
    Zitat von Fachgehilfe Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Entnahmen und Einlagen eintrag bleibt das Feld rot und das Formular lässt sich nicht senden
    Warum lässt Du das dann nicht weg?

    Kommentar


      #3
      AW: Einnahmen-Überschussformular

      diese werte werden bei der berechnung des gewinns nicht mit einbezogen. sie dienen vermutlich rein der information der finanzbehörden...
      ob und wie weit man als EÜ-Rechner tatsächlich verpflichtet ist, da etwas einzutragen kann ich nicht sagen, elsterformular verlangt hier imho nur angaben, wenn zB auch sach- oder leistungsentnahmen wie bspw. private kfz-nutzung und dergleichen angegeben werden.

      Kommentar


        #4
        AW: Einnahmen-Überschussformular

        Hallo liebe Kollegen,

        ich verweise hier mal auf den § 4 Abs. 4a EStG, welcher gemäß Satz 6 auch für Einnahme-Überschuß-Rechner gilt.
        Mit freundlichen Grüßen

        Ronald

        Kommentar


          #5
          AW: Einnahmen-Überschussformular

          Hallo,

          wenn ich das richtig verstanden habe schmeisst die Plausi zur EÜR einen roten Hinweis zu Zeile 78(S.3) aus?

          Sind in den Zeilen 17 und/oder 18 (S.1) Eintragungen vorhanden?

          Dann müssen diese Beträge auch in der Zeile 78 wieder auftauchen.

          Kommentar

          Lädt...
          X