Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsorge ausgeschöpft ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsorge ausgeschöpft ?

    Hallo,

    bei der Erstellung der Erklärung bekomme ich folgende Meldung (siehe unten) beim Versuch den Unterhalt für meine Ex-Frau einzutragen. Dieser hat für das Jahr 2011 13.200 Euro betragen und wurde in der Anlage "U" eingetragen. Wenn ich das richtig verstanden habe sollte dies ja mein zu versteuerndes Einkommen reduzieren ..

    "Der Höchstbetrag für sonstige Vorsorgeaufwendungen wurde bereits durch die Berücksichtigung Ihrer Beiträge zur Krankenversicherung (Basisabsicherung) und zur gesetzlichen Pflegeversicherung ausgeschöpft; ein darüber hinausgehender Abzug der weiteren sonstigen Vorsorgeaufwendungen ist daher nicht möglich (Neuregelung durch das Bürgerentlastungsgesetz Krankenversicherung vom
    16.7.2009, Bundesgesetzblatt Teil I S. 1959). Die Unterstützungsleistungen wurden im Rahmen der zulässigen Höchstbeträge berücksichtigt."

    danke für Tipps

    #2
    AW: Vorsorge ausgeschöpft ?

    Die Unterstützungsleistungen für Ihre ehemalige Ehefrau werden voll berücksichtigt, Der Hinweis bezieht sich nur auf die "eingeschränkte" Abziehbarkeit von Versicherungen.

    Kommentar


      #3
      AW: Vorsorge ausgeschöpft ?

      Hallo,

      Danke für die schnelle Antwort. Das Problem liegt darin das ich mit und ohne Anlage "U" die selbe Rückzahlung bekomme. Die Angaben werden scheinbar nicht berücksichtig und deshalb hatte ich diese Warnung in Verdacht. Dann muss es wohl ein andere Punkt sein ...

      Danke

      Kommentar


        #4
        AW: Vorsorge ausgeschöpft ?

        Das darf so nicht sein. Die Rückzahlung müsste sich verändern. Es sei denn, dass Sie sowieso bereits die ganze Steuer zurückerstattet bekommen?

        Kommentar


          #5
          AW: Vorsorge ausgeschöpft ?

          hallo,

          Ich bin alles nochmal durchgegangen ich vermute fast das dies ein "Bug" in der Elster Software ist. Wenigstens der Bertag der für die Steuer überhaupt gerechnet wird sollte sich ja ändern .. Was er aber nicht tut. Außer der Betrag muss zusätzlich zu Anlage U noch an einer Stelle hinterlegt werden ..

          Schönen Abend

          Kommentar


            #6
            AW: Vorsorge ausgeschöpft ?

            Haben Sie sich einmal den Hauptvordruck Seite 2 Zeile 44 angeschaut?

            Kommentar


              #7
              AW: Vorsorge ausgeschöpft ?

              Hallo,

              danke genau das war es 8-)

              schönen Tag noch !

              Kommentar

              Lädt...
              X