Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeit als Student

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arbeit als Student

    Hallo,

    ich bin Student und habe im Jahre 2011 zunächst 4 Monate auf eigene Rechnung (~450 Euro/Monat) und danach 4 Monate als Studentische Hilfskraft (~350 Euro/Monat) auf Lohnsteuerkarte gearbeitet.

    In einem Gespräch mit einer Sachbearbeiterin des örtlichen Finanzamtes hieß es, dass ich kein Gewerbe für den kurzen Zeitraum der selbständigen Arbeit anmelden muss, aber für das Jahr 2011 eine Einkommenssteuererklärung abgeben muss.

    Nun habe ich mir das ElsterFormular angeschaut, bin mir aber nicht sicher welche Anlagen ich ausfüllen muss. Bestimmt eine einfache Sache, aber wenn man das erste Mal vor den Formularen sitzt sieht man den Wald vor Bäumen nicht.

    Vielen Dank für die Hilfe!

    #2
    AW: Arbeit als Student

    na ob das so einfach ist? der job auf steuerkarte kommt in die anlage N, dafuer sollte es vom arbeitgeber ja eine steuerbeschinigung gegeben haben, die man nur abtippen muss.

    bzgl. der tätigkeit 'auf eigene rechnung' stellt sich die frage, was fuer eine taetigkeit das war und wie dementsprechend die rechnungen ausgesehen haben... oder waren das eher honorarverträge?
    wenn es keine mehrwertsteuerfreie tätigkeit war, was wurde bzgl. der mwst in den sog. rechnungen geschrieben?
    ggf. wäre hier umsatzsteuer zu erklären oder falsch ausgestellte rechnungen zu korrigieren.

    die gewinne kommen in anlage G oder S je nachdem...

    Kommentar


      #3
      AW: Arbeit als Student

      Vielen Dank für die Antwort.