Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altverluste aus Termingeschäften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Altverluste aus Termingeschäften

    Hallo Zusammen,

    ich habe ein Problem bei meiner Steuererklärung und weiß nicht wie ich damit umgehen muss.

    Vorgeschichte:
    Ich habe 2007, 2008 und 2009 Verluste aus Termingeschäften gehabt. Eine Stuererklärung habe ich nur 2007 und 2008 gemacht. Dort habe ich aber keine KAP-Anlage ausgefüllt, da eh keine positive Gewinne vorhanden waren (Ich wusste zu diesem Zeitpunkt nicht, dass es trotzdem sinnvoll gewesen wäre, wenn ich die Verluste angegeben hätte) In 2009 und 2010 habe ich keine Steuererklärung gemacht (war Student und hatte keine Steuern gezahlt).

    Nun habe ich in 2011 Gewinne erziehlt, die aber nicht mein Sparer-Pauschbetrag übersteigen. Für die Verluste in 2007, 2008 und 2009 habe ich zwar keine Verlusbescheinigung von der Bank aber eine Jaresbescheinigung aus der es ersichtlich wird, dass Verluste vorhanden waren.

    Ich würde gerne die Verluste aus den Jahren 2007, 2008 und 2009 mir als Altverluste anrechnen lassen.

    Bei allen Gewinnen und Verlusten handelt es sich um Termingeschäfte einer ausländischen Bank.

    Gibt es für mich noch Möglichkeiten die Verluste anrechen zu lassen?

    Danke im Vorraus!

    #2
    AW: Altverluste aus Termingeschäften

    Sie benötigen letztlich sogenannte Verlustfeststellungsbescheide. Für 2007 und 2008 bekommen sie diese nicht mehr, da nach einer Gesetzesänderung es notwendig gewesen wäre, dass im Einkommensteuerbescheid die Daten dazu erwähnt worden wären. Das können sie aber nicht, da Sie die Daten ja nicht in den damaligen Anlagen SO erklärt haben.

    Ab 2009 unterliegen diese Geschäfte grundsätzlich der Abgeltungssteuer mit jeder Menge Feinheiten. Sie können diese Dinge zwar grundsätzlich in einer Einkommensteuer- und Verlustfestellungserklärung 2009 erklären. Aber letztlich wird wohl kein Weg an einem Steuerberater vorbeiführen, um Ihr Problem aufzuarbeiten, da Ihre ausländische Bank kaum Bescheinigungen nach deutschem Steuerrecht ausstellen dürfte. Und in bestimmten Fällen sind Verluste aus Termingeschäften auch ab 2009 Ihr Privatvergnügen.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar

    Lädt...
    X