Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum habe ich eine so geringe Rückerstattung, habe ich was falsch gemacht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum habe ich eine so geringe Rückerstattung, habe ich was falsch gemacht?

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, ich bin hier richtig.
    Ich habe über das Elsterformular den Lohnsteuerjahresausgleich für 2011 gemacht.
    Meine Jahresbruttogehalt beträgt 26620€. Abgeführte Lohnsteuer 3159€.
    Meine Ehefrau hatte ein Bruttoarbeitslohn von 13172€. Abgeführte Lohnsteuer 416€(Beamtin).
    Wir haben am 30.12.2011 geheiratet und wir haben nur 92€ zurück bekommen.
    Ist die Rückerstattung realistisch?

    Für 2012 haben wir Lohnsteuerklasse 3 und 5 gewählt und wir haben ca. 100 -150 € mehr pro Monat. Das würde doch bedeuten, dass wir beim nächsten Lohnsteuerjahresausgleich nachzahlen müssen. Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht.

    Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

    Viele Grüße

    #2
    AW: Warum habe ich eine so geringe Rückerstattung, habe ich was falsch gemacht?

    Hallo MFG,

    was hatte denn die ELSTER-Steuerberechnung ausgerechnet ?
    Gibt es Abweichungen, dann vergleiche einmal mit dem Bescheid des Finanzamtes um festzustellen woran es liegt.
    Hat der Arbeitgeber eventuelle Freibeträge schon in der Lohnabrechnung berücksichtigt, wenn die Werbungskosten nicht höher als der Pauschbetrag sind, dann sollte das schon stimmen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Warum habe ich eine so geringe Rückerstattung, habe ich was falsch gemacht?

      Hallo,

      Danke für die Antwort.

      Ich habe in der Lohnsteuerbescheinigung 2011 den Punkt Steuerfreier Jahresbetrag stehen. Hier werden 0€ angegeben.

      Wir haben in dem Lohnsteuerjahresausgleich keine Werbungskosten sondern nur die Pauschbeträge angegeben.

      Den Bescheid habe ich leider noch nicht, nur die Erstattung, da ich umgezogen bin.

      Ich habe aus Elster nur die komprimierte Steuererklärung, wo kann ich dass denn prüfen?

      Wenn alles richtig ist, dann würde es ja bedeuten, dass ich im nächsten Jahr mehr als 1000€ zurückzahlen muss. Liege ich damit richtig?

      Viele Grüße

      Kommentar


        #4
        AW: Warum habe ich eine so geringe Rückerstattung, habe ich was falsch gemacht?

        Hallo MFG,

        wenn du im Elsterformular die gespeicherte elfo-Datei öffnest und dann auf das Taschenrechnersymbol klickst, sollte die Steuerberechnung angezeigt werden.

        Der Lohnsteuerabzug ist ja wie eine Vorauszahlung, wenn du durch Steuerklassenwechsel jetzt monatlich 100 Euro weniger Lohnsteuer zahlst, könnte durchaus mit der Festsetzung der Einkommensteuer eine Nachzahlung herauskommen. Das Endergebnis bleib gleich. Natürlich ist der psychologische Effekt größer wenn man etwas zurückbekommt, als wenn man nachzahlt.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Warum habe ich eine so geringe Rückerstattung, habe ich was falsch gemacht?

          hat die ehefrau als beamtin vielleicht freie heilfürsorge? wenn es da keine geltend zu machenden kosten gibt, kann eine differenz entstehen, denn der unterjährige lohnsteuerabzug berücksichtigt für die vorsorgeaufwendungen eine pauschale.

          3+5 verschlimmert das problem tatsaechlich, hier kann man wohl nur dazu raten, zu 4+4 zurückzuwechseln, um nicht nächstes jahr von der nachzahlung erschlagen zu werden. gibt es dann doch mehr zurueck als erwartet, wäre das ja erfreulich.

          Kommentar


            #6
            AW: Warum habe ich eine so geringe Rückerstattung, habe ich was falsch gemacht?

            Hallo,

            vielen Dank für eure Antworten. Wir werden dann wohl jetzt auf 4/4 wechseln. Ist wohl erstmal am sinnvollsten.

            Die Berechnung über Elster gibt mir einen ähnlichen Betrag an.

            Herzlichen Dank nochmal und schöne Grüße aus Nürnberg.

            Kommentar

            Lädt...
            X