Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zur anlage vorsorgeaufwand???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    zur anlage vorsorgeaufwand???

    hallo,

    ich habe eine private haftpflichtversicherung, eine lebensversicherung und eine berufsunfähigkeitsversicherung.
    Kann ich alle 3 absetzen und wenn ja wie?? denke in zeile 47 und 48, aber welchen beitrag? den monatlcihen bzw. jährlichen ? also wie genau muss ich es eintragen? muss für die haftpflicht im jahr 60 euro zahlen, die lebensversicherung kostet im monat 12 und berufsunfähigeit im monat 75...

    bitte um hilfe....

    #2
    AW: zur anlage vorsorgeaufwand???

    Fast richtig:

    Berunfsunfähigkeitsvesicherung: Zeile 46
    Haftpflicht: Zeile 47
    Lebensversicherung (bitte Elster-Hilfe beachten): Zeile 48

    Und immer die Jahresbeiträge, da die Erklärung ja auch für das ganze Jahr gemacht wird.

    Kommentar


      #3
      AW: zur anlage vorsorgeaufwand???

      erstmal schon mal dane, aber ich mache die steuer in papierform, und da steht bei zeile 46 freiwillige versicherung gegen arbeitslosigkeit, bei 47: freiwillige eigenständige erwerbs und berufsunfähigkeitsversicherungen und bei 48 unfall- haftpflicht sowie risikoversicherungen, die nur für den todesfall eine leistung vorsehen.

      ist das in papierform vielleicht anders? sonst verstehe ich das nicht.

      Kommentar


        #4
        AW: zur anlage vorsorgeaufwand???

        Sorry, mein Fehler.
        Ich bin beim ElsterFormular mal wieder auf dei "veschobenen" Zeilenangaben reingefallen:

        Berufsunfähigkeitsvesicherung: Zeile 47
        Haftpflicht: Zeile 48
        Lebensversicherung (jenachdem, was zutrifft): Zeile 48, 49 oder 50 (das sollte aber auch in der Papier-Version der Hinweise zur Anlage Vorsorgeaufwand erklärt werden).

        Kommentar


          #5
          AW: zur anlage vorsorgeaufwand???

          ja erklärt schon, aber auf bürokraten deutsch
          ziemlich kompliziert, bin am überlegen es soch online zu machen

          Kommentar


            #6
            AW: zur anlage vorsorgeaufwand???

            Stimmt - aber mehr Beratung zu den Eintragungen ist uns hier im Forum nicht erlaubt. Dafür müsste dann schon ein Steuerberater herhalten.

            Kommentar


              #7
              AW: zur anlage vorsorgeaufwand???

              aber trotzdem danke, bin jetzt so gut wie durch und schicke es so ab. wenn die fragen haben können sie sich ja melden.

              Kommentar


                #8
                AW: zur anlage vorsorgeaufwand???

                Ein nützliches Feature wäre noch:

                Extras > Einstellungen > x Finanzamtskennzahlen im Vordruck anzeigen
                Dann kann man ins Feld klicken und F1-Taste drücken und sieht, was dort eingetragen werden soll.
                Und wenn's Probleme gibt, nicht die Zeile sondern die Kennzahl posten.
                Zuletzt geändert von stiller; 13.04.2012, 16:10. Grund: Rechtschreibung
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                Kommentar

                Lädt...
                X