Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerbescheinigung für negative Kaptialerträge im Sinn § 43 Abs. 1 Satz 1 Nr. 4 EStG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerbescheinigung für negative Kaptialerträge im Sinn § 43 Abs. 1 Satz 1 Nr. 4 EStG

    Hallo,

    kann mit vielleicht jemand mitteilen, wo ich die negativen Kapitalerträge aus einer gekündigten Versicherung in der Steuererklärung unterbringen kann bzw. muss.

    Danke im Voraus.

    #2
    AW: Steuerbescheinigung für negative Kaptialerträge im Sinn § 43 Abs. 1 Satz 1 Nr. 4

    Sie sollten darüber ja eine Steuerbescheinigung haben oder noch bekommen, woraus sich das ergeben dürfte. Daraus dürfte sich ergeben, dass es wie bei fast allen Kapitalerträgen die Zeile 7 der Anlage KAP sein müsste.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerbescheinigung für negative Kaptialerträge im Sinn § 43 Abs. 1 Satz 1 Nr. 4

      Hallo Picard777,

      die Einzelsteuerbescheinigung an Herr X wurde für die Versicherung Nr.0000
      am 28.11.2011 für den Zeitraum vom 01.02.2009 bis 01.12.2011 folgende
      Kapitalerträge im Sinne des § 43 Abs. 1 Nr. 4 EStF gezahlt: -866,29 €

      Nach § 20 Abs. 1 Nr. 6 EStG neue Fassung ermittelt sich der steuerpflichtige Ertrag aus einer kapital bildenden Lebensversicherung oder Rentenversicherung als Differenz zwischen ausgezahlter Versicherungsleistung und darauf entrichteter Beiträge. In den Beiträgen enthalte Beitragsanteile, die sich auf Nebenrisiken beziehen, können hierbei jedoch nicht berücksichtigt werden. Hierunter fallen Beiträge für eine Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung und Unfall-Zusatzversicherung. Für den genannten Vertrag sind aufgrund der vorzeitigen Vertragsauflösung negative Kapitalerträge entstanden in Höhe von -866,29 €

      Diesen Verlust können Sie ggf. im Rahmen der Einkommenssteuererklärung mit positiven Kapitalvermögen oder sonstigen Einkunftsarten verrechnen oder einen Verlustvortrag für die nächsten Veranlagungszeiträume erwirken.

      Es steht keine KAP Zeile dabei!!!

      Gruß Hilla und Danke im Voraus

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerbescheinigung für negative Kaptialerträge im Sinn § 43 Abs. 1 Satz 1 Nr. 4

        Ups, war mir nicht bekannt, sorry. Habe mal etwas nachgelesen: Es gibt wohl dabei verschiedene Konstellationen, m.E. müsste aber Zeile 7 richtig sein. Natürlich müssen Sie aber auch die steuerbescheinigung dem Finanzamt zukommen lassen.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerbescheinigung für negative Kaptialerträge im Sinn § 43 Abs. 1 Satz 1 Nr. 4

          Hallo Picard777,

          Danke für Ihren Vorschlag, leider kann ich da keinen negativen Eintrag machen sprich Minuszeichen???

          Ich glaube, ich werde die Bescheinigung einfach dabei legen und einen Hinweis schreiben, dass ich nicht weiß wo ich diesen Betrag eintragen muss bzw. soll.
          Weiß natürlich nicht, ob das Finanzamt das so einfach bearbeitet wie ich mir es vorstelle.

          Vielen Dank, Gruß Hilla

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerbescheinigung für negative Kaptialerträge im Sinn § 43 Abs. 1 Satz 1 Nr. 4

            stefan (aka reckoner) kann das sicher beantworten.

            Zeile 7-13 umfasst ja nur Beträge die bereits dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben und das hat dieser negative ertrag vermutlich nicht...

            ich würde sagen ab zeile 15 sind wir im richtigen bereich, hier lassen sich auch negative beträge eingeben.

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerbescheinigung für negative Kaptialerträge im Sinn § 43 Abs. 1 Satz 1 Nr. 4

              Wenn es nicht anders geht, geht es wohl nicht anders. Von der Theorie her hätte aber m.E. Zeile 7 richtig sein müssen, denn im Prinzip erfolgte ja ein Steuerabzug, wenn auch wegen negativer Kapitalerträge in Höhe von 0 €. Denn sonst würden ja auch wegen Freistellungsaufträgen freigestellte Beträge in Zeile 15 wandern, obwohl die Steuerbescheinigung Zeile 7 fordert.

              Leider hat Hilla offensichtlich nicht genug sonstige Kapitalerträge, so dass Zeile 7 per saldo negativ bleibt. Hätte er diese, würde das natürlich mit Zeile 7 funktionieren.
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar


                #8
                AW: Steuerbescheinigung für negative Kaptialerträge im Sinn § 43 Abs. 1 Satz 1 Nr. 4

                Hallo zusammen,

                in Zeile 15 geht es nicht, dann blickt alles rot auf. Ich werde versuchen den Beleg mit Kommentar an das Finanzamt zu schicken. Mein Sohn ist mal gerade aus der Ausbildung und hat noch keine großartigen Zinserträge. Ich wollte nur vorsichtshalber diesen Betrag angeben, es könnte ja in den nächsten Jahren zu Zinseinkünften kommen womit dieser negative Betrag dann verrechnet werden könnte.
                Ich mache nun die Steuer schon seit 1978 selber, aber dieses Steuerdeutsch ist für mich langsam ein Greuel. Orwel hat mich überholt!!!

                Danke und Gruß Hilla

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuerbescheinigung für negative Kaptialerträge im Sinn § 43 Abs. 1 Satz 1 Nr. 4

                  Die negativen Beträge aus der Lebensversicherung sind wie folgt einzutragen:
                  1. zunächst in Zeile 16 (inländische Kapitalerträge ,die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben) i.d.R. mit= 0€
                  2. in der Zeile 20 (den in Zeile 16 enthaltenen Verlust) dann den jeweiligen Verlust eintragen= -1.000€

                  MfG
                  Taxbill1001

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuerbescheinigung für negative Kaptialerträge im Sinn § 43 Abs. 1 Satz 1 Nr. 4

                    Hallo Taxbill1001,
                    du hast doch auch gemerkt, dass dein "hilfreicher" Eintrag 1 Jahr 4 Monate und 7 Tage zu spät kommt, oder?
                    Gruss (S)stiller
                    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuerbescheinigung für negative Kaptialerträge im Sinn § 43 Abs. 1 Satz 1 Nr. 4

                      So geht es zwar -irgendwie- und das Ergebnis wird auch richtig sein, gewollt ist das aber eigentlich nicht. Denn der Ertrag HAT dem deutschen inländischen Steuerabzug unterlegen, wenn halt auch nur mit 0 €. Denn Hilla zitiert ja die Bescheinigung und § 43 Abs. 1 Satz 1 Nr. 4 EStG.

                      Habe es jetzt nicht ausprobiert, aber vielleicht geht es ja jetzt nun bei der Einkommensteuer 2012. Die damalige Frage aus 2012 betraf das Jahr 2011.
                      Schönen Gruß

                      Picard777

                      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X