Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann müssen Zinsen versteuert werden ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wann müssen Zinsen versteuert werden ?

    Nach meinen Informationen müssen Zinsen in dem Jahr versteuert werden, in dem sie dem Steuerpflichtigen zufließen.

    Die NIBC-Bank berechnet die Festgeldzinsen auf eine ziemlich ungewöhnliche Art.
    Wenn während der Laufzeit das Jahr wechselt, so werden die Zinsen bis zum Jahresende dem Festgeldkonto gutgeschrieben und damit für die weitere Zinsberechnung dem Festgeldkapital zugerechnet. Da der Steuerpflichtige jedoch während der Laufzeit keinen Zugriff auf das Festgeldkonto hat, werden ihm die gesamten Zinsen erst zum Laufzeitende ausgezahlt.

    Wann müssen die Zinsen, die am Jahresende auf dem Festgeldkonto gutgeschrieben werden, versteuert werden ?

    1. In dem Jahr, für das sie auf dem Festgeldkonto gutgeschrieben wurden
    oder
    2. in dem Jahr, in dem die gesamten Zinsen zum Laufzeitende an den Steuerpflichtigen ausgezahlt werden ?
    Zuletzt geändert von hkk; 21.04.2012, 16:20.

    #2
    AW: Wann müssen Zinsen versteuert werden ?

    Ich tippe auf den Termin der Gutschrift.

    http://www.tagesgeld.info/ratgeber/zinszahlung-bei-festgeldkonten/
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Wann müssen Zinsen versteuert werden ?

      Hallo stiller,

      danke für die schnelle Antwort, leider kann ich aber auf der von Ihnen angegebenen Website keine Antwort auf meine Frage finden. Dort wird davon ausgegangen, daß die Zinsgutschrift gleichbedeutend mit der Zinsauszahlung ist.

      In meinem Fall findet aber die Zinsgutschrift auf dem Festgeldkonto in einem anderen Jahr statt als die Zinsauszahlung auf das Tagesgeldkonto.

      Kommentar


        #4
        AW: Wann müssen Zinsen versteuert werden ?

        Hallo,

        Zitat aus dem Link:
        dass die Zinsen jährlich – also jeweils zum Jahresende und abschließend am Ende der Laufzeit – gutgeschrieben werden

        ..wäre für mich jährlicher Zufluss - Gutschrift.

        Aber da es kein Elster-Problem ist, beende ich nun meine Hilfe, weil ich keine Steuerberatung tätigen darf.
        Für die Gestaltung von Verträgen mit steuerlicher Auswirkung gibt es bestimmte Berufsgruppen.

        Gruss stiller
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Wann müssen Zinsen versteuert werden ?

          Hallo stiller,

          Eine Gutschrift auf ein Festgeldkonto, auf das der Steuerpflichtige bis zur Auszahlung keinen Zugriff hat, ist für mich kein Zufluß. Erst mit der Auszahlung fließen die Zinsen dem Steuerpflichtigen zu.

          Ich bin übrigens nicht der Meinung, daß eine konkrete Antwort auf diese Frage eine steuerberatende Tätigkeit ist. Es handelt sich hier um eine Grundsatzfrage, die letztendlich das Finanzamt zu beantworten hat.

          Können Sie mich wenigstens auf einen Gesetzestext oder eine Verordnung o. ä. verweisen, wo der Begriff Zufluß konkret erklärt wird ?

          Kommentar


            #6
            AW: Wann müssen Zinsen versteuert werden ?

            § 11 Einkommensteuergesetz. Für mich schon Zufluß in dem Jahr, da auf ihrem Konto gutgeschrieben und ab diesem Tag die Zinsen auch wieder für Sie verzinst werde, der Zinsezins.

            Anders bei abgezinsten Sparbriefen oder ich glaube Typ B von Bundesschatzbriefen, wo die Zinsen wirklich erst am Ende der Laufzeit berechnet und in einem Betrag gutgeschrieben werden.

            Kommentar


              #7
              AW: Wann müssen Zinsen versteuert werden ?

              meinungen zaehlen wenig, tatsachen sind gefragt ;-)

              ich würde zunächst mal davon ausgehen, das insbesondere die banken sehr genau wissen, wann sie welche steuern abzufuehren haben und wann nicht.
              immerhin ist solch eine anlage wohl nicht unbedingt die spezielle ausnahme...

              entscheidend ist imho der zeitpunkt der gutschrift auf ihrem konto, auch wenn es sich dabei um das festgeld-konto handelt und sie nicht direkt darüber verfügen können. es gehört ab da ihnen und ist ihrem vermögen zugeflossen, der rest ist eine vertragliche vereinbarung mit der bank, die mit den steuern nix zu tun hat.

              ganz gut dazu zu lesen: http://banktest.com/1026.html

              PS: kloebi war schneller, entspricht aber auch meiner meinung, solang die zinsen wieder erträge bringen und nicht nur endfällig zinsen berechnet werden, liegt der zufluss und somit die steuerpflicht bereits in dem jeweiligen jahr...

              Kommentar


                #8
                AW: Wann müssen Zinsen versteuert werden ?

                Hallo Kloebi, Falzo und bobobaer,

                erst einmal vielen Dank für die rege Diskussion.

                In folgender Begründung seid Ihr Euch alle einig:
                Die Zinsen gelten spätestens dann als Zufluß, wenn sie als Gutschrift wieder verzinst werden.

                Auf den ersten Blick erscheint das einleuchtend.

                Aber auch bei den Bundesschatzbriefen Typ B werden die jährlich anfallenden Zinsen zum Fälligkeitstermin erneut angelegt und verzinst (Zinseszins) und erst am Ende der Laufzeit werden Zinsen und Zinseszinsen zusammen mit dem Kapital ausgezahlt und versteuert.

                Wo ist da der Unterschied ?

                Kommentar

                Lädt...
                X