Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Gutachterkosten/Sachverständigenkosten eines Zivilprozesses absetzbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sind Gutachterkosten/Sachverständigenkosten eines Zivilprozesses absetzbar?

    Hallo zusammen, mir sind im vergangenen Jahr, im Zusammenhang mit einer Privatklage, Kosten für einen Bausachverständigen entstanden. Ist es möglich diese Kosten bei der Einkommenssteuererklärung abzusetzen? Wenn ja, wo müsste ich diese eintragen?

    Vielen Dank für die Antworten.

    Viele Grüße

    #2
    AW: Sind Gutachterkosten/Sachverständigenkosten eines Zivilprozesses absetzbar?

    Hallo wusti,

    jedenfalls nicht in einer Lohnsteuerbescheinigung.

    Gruss stiller
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Sind Gutachterkosten/Sachverständigenkosten eines Zivilprozesses absetzbar?

      Und wenn Sie Ihre Frage in einem passenden Forum stellen würden, würden wir Ihnen vermutlich antworten: Nach aktueller Rechtsprechung möglicherweise, nach auffassung des Finanzamts nicht. Für Genaueres fragen Sie den Steuerberater Ihres Vertrauens, da hier Steuerberatung gesetzlich nicht erlaubt ist. Bevor Sie das tun, prüfen Sie aber, ob sich wegen der zumutbaren Belastung überhaupt eine steuerliche Auswirkung ergibt.

      Aber da es wie von stiller gesagt in der Lohnsteuerbescheinigung gar nichts zu suchen hat, lautet die Antwort: Nein, in der lohnsteuerbescheinigung ist mit Eintragung nothing.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Sind Gutachterkosten/Sachverständigenkosten eines Zivilprozesses absetzbar?

        Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Es war mir nicht bewusst, dass ich im falschen Forum gefragt habe.

        MfG Wusti

        Kommentar


          #5
          AW: Sind Gutachterkosten/Sachverständigenkosten eines Zivilprozesses absetzbar?

          Ist doch nicht sooo schwer, einfach die Überschrift lesen :-)
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar

          Lädt...
          X