Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freu mich über Hilfe bei erster Lohnsteuerbescheinigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freu mich über Hilfe bei erster Lohnsteuerbescheinigung

    Ich mache zum ersten mal eine Lohnsteuerbescheinigung, Klappt auch ganz gut.
    Nur wollte ich auf Nummer sicher gehen das ich wirklich das richtige ausgefüllt habe.
    Meine Eckdaten:
    -Normale Angestellte, Durchschnittsgehalt
    -Solizuschlag und Kirchensteuer vorhanden
    -Arbeitsweg 4 km mit der Bahn
    -Hausrat, Haftpflicht, Unfall, - und Rechtsschutzversicherung vorhanden
    -Betriebliche Altersvorsorge (Leibrentenversicherung mit aufgeschobener Rentenzahlung, mit Kapitaloption, mit Überschussbeteiligung, mit Abrufoption)
    Das wars, keine Rister-Rente, Kinder, Kapital, Eigentum, Nebenjob, oder Ehemann

    Was ich eingetragen habe:
    Hauptvordruck: allgemeine Angaben
    Anlage N: elektronische Lohnsteuerbescheinigung übertragen und Entfernungspauschale.
    Anlage Vorsorgeaufwand: Seite 1 Zeile 11 Ja-Häckchen gemacht (hatte ich mal irgendwo so gelesen) Seite 2 Zeile 47 Haftpflicht- und Unfallversicherung eingetragen.

    Jetzt meine Fragen:
    -Benötige ich noch mehr Anlagen?
    -Ohne Anlage Vorsorgeaufwand 800 Euro nachzahlen; mit Anlage Vorsorgeaufwand und Ja-Häkchen 100 Euro wiederbekommen. Wieso?
    -Ist das Ja-Häkchen richtig?
    -Betriebliche Altersvorsorge steuerfrei da vom Bruttogehalt abgezogen?Also nicht eintragen?

    Bei der Steuerberechnung gibt er mit den Hinweis: Der Höchstbetrag für sonstige Vorsorgeaufwendungen wurde bereits durch die Berücksichtigung Ihrer Beiträge zur Krankenversicherung (Basisabsicherung) und zur gesetzlichen Pflegeversicherung
    ausgeschöpft; ein darüber hinausgehender Abzug der weiteren sonstigen Vorsorgeaufwendungen ist daher nicht möglich. Was ist damit gemeint?

    Für meine Bescheinigung 2009 und 2010:
    -Wo wird die Arbeitslosigkeit und der Zeitraum eingetragen?
    -Wo und wie wird eine Ausbildung eingetragen?
    -Ja-Häkchen auch bei Ausbildung und/oder Arbeitslosigkeit?
    Ich bekomm mit dem Häkchen immer irgendwie mehr wieder.

    Ich hoffe sehr es sind nicht zu viele Fragen, hab auch versucht alles ein bisschen gekürzt zu schreiben. Über Antworten würde ich mich sehr freuen, es können auch kurze und knappe sein
    Einen schönen Abend noch an alle

    LG Jeanny

    Merke gerade das ich falsch bin hier, wie kann ich den Beitrag in das "ElsterFormular" schieben?
    Zuletzt geändert von Jeanny87; 25.04.2012, 22:23.

    #2
    AW: Freu mich über Hilfe bei erster Lohnsteuerbescheinigung

    Hallo Jeanny87,

    Zitat:Jetzt meine Fragen:
    -Ohne Anlage Vorsorgeaufwand 800 Euro nachzahlen; mit Anlage Vorsorgeaufwand und Ja-Häkchen 100 Euro wiederbekommen. Wieso?

    Anrtwort: ohne Anlage Vorsorgeaufwendungen werden keinerlei Eintragungen berücksichtigt sämtliche Kranken- und Pflegepflichtversicherungen nicht usw. logische Folge: ELSTER ermittelt eine höhere Steuerschuld.

    -Ist das Ja-Häkchen richtig?

    Antwort:wenn du normaler Arbeitnehmer bist JA, denn an der Zeile steht als Erläuterung u.a. haben Sie Anspruch auf steuerfreie Arbeitgeberbeiträge zu ihrer Krankenversicherung.


    Bei der Steuerberechnung gibt er mit den Hinweis: Der Höchstbetrag für sonstige Vorsorgeaufwendungen wurde bereits durch die Berücksichtigung Ihrer Beiträge zur Krankenversicherung (Basisabsicherung) und zur gesetzlichen Pflegeversicherung
    ausgeschöpft; ein darüber hinausgehender Abzug der weiteren sonstigen Vorsorgeaufwendungen ist daher nicht möglich. Was ist damit gemeint?

    Antwort: Mit deinen Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträgen hast du den Höchstbetrag für Vorsorgeaufwendungen schon erreicht oder überschritten, so dass deine Eintragungen zu Hausrat, Haftpflicht, Unfall, - und Rechtsschutzversicherung nicht berücksichtigt werden, wobei Hausrat- und Rechtsschutz sowieso nicht abzugsfähifg sind.

    So ein paar Fragen sind damit schon etwas beantwortet hoffe ich.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Freu mich über Hilfe bei erster Lohnsteuerbescheinigung

      und es heisst einkommensteuererklärung!!

      die lohnsteuerbescheinigung ist das, was der arbeitgeber erstellt und somit dem arbeitnehmer bescheinigt was dieser verdient hat.


      für die ERKLÄRUNGEN 2009/2010:

      -Wo wird die Arbeitslosigkeit und der Zeitraum eingetragen?
      das kommt drauf an, welche leistung es in dem zeitraum gab, also ALG I oder II oder gar nichts?

      -Wo und wie wird eine Ausbildung eingetragen?
      dazu sollte es vom ausbildungsbetrieb/arbeitgeber ebenfalls eine lohnsteuerbescheinigung (man beachte ;-)) gegeben haben, welche man in anlage N abtippen kann. ausbildungsverguetung ist auch nur einkommen.
      die dazugehörigen werbungskosten gehören ebenfalls in anlage N wie beim normalen job auch.

      -Ja-Häkchen auch bei Ausbildung und/oder Arbeitslosigkeit?
      das kommt darauf an wie sie in dem jeweiligen jahr krankenversichert waren. solange sie nicht das ganze jahr ganz alleine ihre krankenkassenbeiträge bezahlt haben, sondern zB ein arbeitgeber seinen anteil oder das amt zugezahlt hat, oder sie familienversichert waren, ist immer JA anzukreuzen.

      Kommentar


        #4
        AW: Freu mich über Hilfe bei erster Lohnsteuerbescheinigung

        Okay, also Einkommenssteuererklärung. Man kommt da leicht durcheinander mit den Namen Lohnsteuer und Einkommenssteuer.
        Sorry. Danke das Ihr mir trotzdem geholfen habt auch wenn ich es etwas unverständlich erklärt habe
        Das hat mir schon sehr viel gebracht.

        Zu der Arbeitslosigkeit: Ich bekam ein halbes Jahr ALG 1, das andere halbe Jahr war ich beschäftigt. Hab jetzt die Lohnsteuerbescheinigung (das vom Arbeitsgeber) in die Anlage N eingetragen mit dem genannten Zeitraum. Und in Zeile 27 das Arbeitslosengeld angegeben.
        Zu dem Höchstbetrag für Vorsorgeaufwendungen: Kann ich meine Versicherungen da jetzt nicht angeben? Hab auch nur die Unfall und Haftpflicht eingetragen. Da kommt doch der Jahresbeitrag rein oder?

        Die betriebliche Altersvorsorge wird nirgendswo eingetragen?

        Vielen Dank nochmal. Wenn mir jemand diese Fragen noch beantwortet kann meine Einkommenssteuererklärung zum Finanzamt.

        LG Jeanny
        Zuletzt geändert von Jeanny87; 26.04.2012, 20:32.

        Kommentar


          #5
          AW: Freu mich über Hilfe bei erster Lohnsteuerbescheinigung

          ALG I unterliegt dem progressionsvorbehalt, zeile 27 anlage N sollte fuer 2010 richtig sein.

          unfall, haftpflicht und co kann man immer eintragen, aber wenn man eben mit der basisversorgung schon ueber der hoechstgrenze leigt, wirken die sich nicht mehr aus, man koennte sie also quasi auch weglassen ohne das sich was aendert.

          bei der betrieblichen altersvorsorge haengt die abzugsfaehigkeit von der konkreten vertragsgestaltung ab. kapitalwahlrecht ja/nein, oder riesterfaehig etc. in den meisten faellen ist das imho nicht mehr abzugsfaehig.

          Kommentar

          Lädt...
          X