Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESt-Hauptbogen und Anlagen zusammen absenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ESt-Hauptbogen und Anlagen zusammen absenden

    Ich habe, weil es viel Arbeit war, den Hauptbogen und die notwendigen Anlagen an verschiedenen Tagen vorbereitet und jeweils einzeln abgespeichert.
    Nun möchte ich alles absenden und habe dabei die Schwierigkeit, dass ich den Hauptbogen nicht mit den ausgefüllten und abgespeicherten Anlagen zusammen fügen und nicht zusammen absenden kann.
    Was muss man machen?

    #2
    AW: ESt-Hauptbogen und Anlagen zusammen absenden

    das ist leider nicht nachzuvollziehen, welche software wird verwendet?

    das programm elsterformular kennt nur eine einkommensteuererklärung in welcher die einzelnen anlagen direkt zum hauptvordruck hinzugefuegt und in einer gemeinsamen datei gespeichert werden. ich wuesste nicht, wie man das einzeln machen kann/will?!

    Kommentar


      #3
      AW: ESt-Hauptbogen und Anlagen zusammen absenden

      Welche Softwaren wurden verwendet, Buchhaltungssoftware, Lohnsoftware, Umsatzsoftware u.s.w. u.s.f.?

      Falzo's Ratlosigkeit entspricht meiner.
      Geht es um ElsterFormular?
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: ESt-Hauptbogen und Anlagen zusammen absenden

        Ich schätze mal, die einzelnen Formulare wurden in einzelnen Dateien abgespeichert. Richtig wäre gewesen, alle Formulare in der von Elsterformular angebotenen Datei zu erfassen und jeweils nach einem Arbeitsgang zu speichern.
        Jetzt hilft nur noch, alle Daten in e i n e Datei zu übertragen.
        Vielleicht hilft es dabei, bei umfangreichen Angaben von einigen oder allen dieser *Unterdateien* die Druckversion der komprimierten Steuererklärung auszudrucken.
        Alles umständlich. Aber ich sehe keine andere Lösung.
        Gruß
        Bolletax

        Kommentar


          #5
          AW: ESt-Hauptbogen und Anlagen zusammen absenden

          Hallo,

          sorry, aber wie kann man mit Elster einzelne Anlagen speichern? Ich kriege das nicht hin.

          Wenn auch immer eine Hauptvordruck mit dabei war (ggf. leer), dann kann ich es nachvollziehen. Beispielsweise könnte man an unterschiedlichen Orten gearbeitet haben (ohne Zugriff auf die bereits halbfertige Datei) und deshalb mehrere Dateien haben.
          Aber wie auch immer, eine dann nötige Zusammenführung bietet Elster nicht an. Mein Ratschlag wäre dann, das 'aufwändigste' Formular als Grundlage zu nehmen und die anderen dorthin zu kopieren. Und so schlimm ist das doch auch nicht, die Daten zusammenzutragen kann mitunter aufwändig sein, die Daten selber sind aber überschaubar und schnell übernommen.

          MfG Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar

          Lädt...
          X