Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Steuerberechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zur Steuerberechnung

    Hi,
    Ich habe vor einiger Zeit meine Lohnsteuer für 2011 gemacht und habe diese vor kurzem mal mit Elster berechnet. Ich bin nun etwas irritiert (da ich die Steuer zum ersten mal mit Elster gemacht habe.
    Ist der Betrag oben rechts (also der unter Gesamt) oder kommt da noch was dazu?
    Falls das nicht aus dem Anhang hervor geht, ich bin Lohnsteuerklasse 1 und habe 0,5 Kind.

    Vielleicht kann mal jemand Licht ins dunkle bringen... Danke

    LG Chris

    Hier ist mal ein Bild davon:

    http://s14.directupload.net/file/d/2881/m4ybfi8d_png.htm
    Zuletzt geändert von Chris86; 05.05.2012, 21:32.

    #2
    AW: Frage zur Steuerberechnung

    Ja, genau! In der Tabelle ganz oben wird quasi verglichen, wie hoch 1. die Steuer ist und wieviel 2. Du davon schon (per Abzug vom Lohn) bezahlt hast.

    Die vom Arbeitgeber einbehaltene Steuer wird Lohnsteuer genannt. Was Du *jetzt* machst ist die Einkommensteuererklärung.

    Kommentar


      #3
      AW: Frage zur Steuerberechnung

      Ok, also ist das was oben steht der komplette Betrag (inkl. Fahrtkosten, Werbungskosten etc) den ich dann wohl zurück bekomme?

      Kommentar


        #4
        AW: Frage zur Steuerberechnung

        Naja, was heißt schon inkl. Fahrtkosten, Werbungskosten etc. Wie gesagt, oben wird quasi abgerechnet. *Wie* die Steuer berechnet wird - unter Berücksichtigg. z. B. von Werbungskosten, siehst Du dann *unter* dieser Abrechnung.

        Kommentar


          #5
          AW: Frage zur Steuerberechnung

          Sorry, ich bin vielleicht einfach zu doof gerade lach
          Bin nur überfragt ob diese 7.. quasi der Betrag ist den ich wohl zurück erstattet bekomme

          Kommentar


            #6
            AW: Frage zur Steuerberechnung

            Ohne jetzt tiefer einsteigen zu wollen, kommts mir eigentlich so vor, als hättest Du in Zeile 11 der Anlage Vorsorgeaufwand fälschlicherweise NEIN angekreuzt.

            Kommentar


              #7
              AW: Frage zur Steuerberechnung

              Ich habe eben mal geschaut...ja habe ich....
              Was heißt das nun?

              Kommentar


                #8
                AW: Frage zur Steuerberechnung

                Naja, ich gehe davon aus, dass JA richtig ist. Kreuz mal JA an und mach dann nochmal ne Berechnung ...

                Kommentar

                Lädt...
                X