Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KfZ-Versicherung wenn man nicht offiziell der Versicherungsnehmer ist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KfZ-Versicherung wenn man nicht offiziell der Versicherungsnehmer ist

    Hallo,

    ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier einigermaßen richtig bin mit meinem Thread.

    Und zwar geht es um die Kfz-Versicherung des Autos, dass ich zu Bewältigung des Arbeitsweges benutze. Ich bin nicht der offizielle Versicherungsnehmer, sondern meine Schwiegermutter, ich überweise ihr aber jedes Quartal die Beiträge sobald sie von ihrem Konto abgebucht sind.

    Ich will die Versicherung jetzt geltend machen und möchte wissen, wie ich sie nachweisen muss.

    Reicht die Beitragsrechnung oder brauche ich zusätzlich eine Erklärung meiner Schwiegermutter, dass ich die Beiträge bezahle?

    Danke schon einmal, ich bin Einkommenssteuer-Neuling

    #2
    AW: KfZ-Versicherung wenn man nicht offiziell der Versicherungsnehmer ist

    Sie tragen die Aufwendungen auf der Anlage Vorsorgeaufwand in Zeile 47 ein. Das Finanzamt will dazu im Regelfall keine Belege.

    Kommentar


      #3
      AW: KfZ-Versicherung wenn man nicht offiziell der Versicherungsnehmer ist

      Vielen Dank für die Antwort!
      Aber keine Beitragsrechung? Muss man sowas nicht belegen?

      Kommentar


        #4
        AW: KfZ-Versicherung wenn man nicht offiziell der Versicherungsnehmer ist

        Nein. Über diesen Link können Sie sich über die Belegvorlage zur Einkommensteuererklärung informieren.

        https://www.elster.de/elfo_home.php

        Kommentar


          #5
          AW: KfZ-Versicherung wenn man nicht offiziell der Versicherungsnehmer ist

          Da Sie nicht der Versicherungsnehmer sind, dürfen Sie die Beträge m.E. gar nicht ansetzen, sondern nur ihre Schwiegermutter !
          Schönen Gruß

          Picard777