Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Ausfüllen Anlage Kind - Kinderbetreuungskosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zum Ausfüllen Anlage Kind - Kinderbetreuungskosten

    Hi,
    folgende Situation:
    getrennt lebende Eltern; beide voll berufstätig; gemeinsames Kind (3 Jahre), das in den Kindergarten geht und zur Hälfte bei der Mama und beim Papa wohnt.
    Beide teilen sich Kindergarten-Kosten und wollen ihren jeweiligen Teil jetzt geltend machen.

    Wie trage ich das ein?
    Mein Problem ist, dass ich in Zeile 61 die "Gesamtaufwendung der Eltern" eintragen soll, aber Zeile 69 - 76 nur eintragen darf, wenn die Eltern zusammen wohnen.

    Damit habe ich ein Problem: Da ich ja nur meinen Anteil geltend machen möchte, stimmt die Gesamtsumme dann nicht.

    Verstanden?
    Und falls ja, was tun?

    2. Frage:
    Wie trage ich ein, wenn das Kind unter Woche mal bei Mama und mal bei Papa wohnt.
    Bei Zeile 88, 89 "kein gemeinsamer Haushalt" geht irgendwie pro Elternteil nur einmal "Von, Bis"

    Vielen Dank für Hinweise und Tipps,
    Michael

    #2
    AW: Fragen zum Ausfüllen Anlage Kind - Kinderbetreuungskosten

    Sie tragen die Gesamtaufwendungen ein. Die Zeilen 69 ff. sind auch für Sie. Der Hinweis soll auschliesslich zusammenlebende Elternteile darauf hinweisen, dass sie diese Zeilen unbedingt ausfüllen müssen.
    Sie machen einen Eintrag in Zeile 62 und 63 - Zeitraum ganzjährig - und tragen dort jeweils die anteiligen Aufwendungen der Elternteile ein.
    Dann füllen Sie ebenfalls die Zeilen 81 und 86 aus, tragen die anteiligen Auwendungen ein, abzugsfähig sind dann zwei Drittel der Aufwendungen.
    In Zeile 88 sagen Sie, das kein gemeinsamer Haushalt vom 0101-3112.
    Bezüglich der danebenstehenden Frage zur Haushaltzugehörigkeit würde ich vorschlagen bei beiden Elternteilen jeweils 0101-3112 einzutragen.
    Zuletzt geändert von ; 06.05.2012, 19:52.

    Kommentar


      #3
      AW: Fragen zum Ausfüllen Anlage Kind - Kinderbetreuungskosten

      sollte nicht erstmal die frage gestellt werden ob hier zusammen oder getrennt veranlagt wird?

      Kommentar


        #4
        AW: Fragen zum Ausfüllen Anlage Kind - Kinderbetreuungskosten

        Er sagt getrennt lebende Eltern, da gibt es wohl nur eine Alternative.

        Kommentar


          #5
          AW: Fragen zum Ausfüllen Anlage Kind - Kinderbetreuungskosten

          Hi,
          stimmt...getrennt veranlagt.

          In der Zwischenzeit ist es auch beim Finanzamt...mal schauen, was rauskommt.

          Kommentar

          Lädt...
          X