Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP Zeile 14 und 14a

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP Zeile 14 und 14a

    Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin langsam am verzweifeln.
    Ich habe im letzten Jahr Kapitalertragssteuer bezahlt, weil ich verpennt habe den Freistellungsauftrag zu ändern.

    Laut Steuerbescheinigung sind folgende Angabe einzutragen:
    Kapitalerträge Zeile 7: 550 Euro.
    Höhe des in Anspruch genommenen Sparer-Pauschbetrages Zeile 14 oder 14a: 289 Euro.
    Kapitalertragsteuer Zeile 49: 65,51 Euro.
    Solidaritätzuschlag Zeile 50: 3,60 Euro
    Kirchensteuer Zeile 51 0,00 Euro

    Ich bin verheiratet und zusammenveranlagt, zahle kein Kirchensteuer. Ich habe noch Zeile 5 angekreuzt.

    Nun weiss ich nicht was ich in Zeile 14 und Zeile 14a eintrage. Ich habe schon vieles ausprobiert mit diesen beiden Zeilen, kommt jedes mal die Meldung, dass Fehler nicht behoben wurde. Was soll ich den in diesen Zeilen eintragen. Kommischerweise letztes Jahr hatte ich keine Probleme gehabt. Ich hatte in den beiden Zeilen den Betrag 289 Euro eingetragen und elster hat alles geschluckt. Wo liegt das Problem dieses Jahr?

    #2
    AW: Anlage KAP Zeile 14 und 14a

    Sie müssen im oberen Bereich in Zeile 4 ein Kreuz machen wenn dies Ihre einzigen Kapitaleinnahmen sind. Wenn dieses Kreuz sitzt dann dürfen Sie nur Zeile 14 ausfüllen aber auf keinen Fall Zeile 14 a. Und denken Sie daran, dass auch für die Ehefrau eine Anlage KAP abzugeben ist. Am Besten teilien Sie die Beträge hälftig auf Ehemann und Ehefrau auf.

    Falls Sie noch weitere Kapitalerträge haben sollten sieht es ein bischen anders aus. Dann müssen Sie Zeile 5 ankreuzen und in diesem Fall ist dem Eintrag in Zeile 14 auch in Zeile 14 a ein Eintrag vorzunehmen, nämlich die Höhe des Sparerfreibetrages, der bei diesen anderen Kapitalanlagen verbraucht wurde, ggf. 0.

    Und wenn Sie keine Kirchensteuer zahlen weil Sie keiner Kirche angehören darf in Zeile 51 kein Eintrag sein.
    Zuletzt geändert von ; 09.05.2012, 22:07.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage KAP Zeile 14 und 14a

      Hallo Korsika, hab gerade ausprobiert. Dein 1. Vorschlag mit dem Kreuz in der 4. Zeile und hälftig die Beträge aufteilen hat super geklappt. Vielen Dank!

      Kommentar

      Lädt...
      X