Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elternzeit 2011

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elternzeit 2011

    Hallo,

    ich sitze gerade an unseren Steuererklärungen und komme einfach nicht weiter!

    Wir sind unverheiratet und haben Anfang Februar 2011 ein Kind bekommen. Ich war also ab 04.01.2011 in Mutterschutz und das gesamte Jahr 2011 in Elternzeit.

    Nun war ich dabei, meinen Bruttolohn - ca. 600 EUR (anteilig Weihnachtsgeld, eine Prämie und Zuschuss zum Mutterschaftsgeld) einzutragen. Nun verlangt das Programm jedoch, dass ich auch in Zeile 4 und 5 etwas eintrage, wo bei mir aber nichts steht - lt. meinem Arbeitgeber ist das richtig, ich muss die Unterbrechung ("U" 1) eintragen, dann wäre der Fehler weg. Auch mein Freund hat 2 "Unterbrechungen" (Partnermonate) in Anspruch genommen.

    Wo trage ich das ein????
    Ist es richtig, dass jeder von uns die Hälfte an Kindergeld erhält?
    Muss ich durch mein Elterngeld evtl. auch etwas nachzahlen (hab ich mal gelesen)?
    Gibt es weitere Dinge zu beachten, die uns evtl. einen steuerlichen Vorteil als nicht Verheiratete bringen??

    Über Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen!!!

    #2
    AW: Elternzeit 2011

    Die Zeilen 4 und 5 der Lohnsteuerbescheinigung gehören zu den wenigen, in denen ein Eintrag vorhanden sein muss. Und wenn es eine Null ist.

    Kommentar

    Lädt...
    X