Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verheiratete Studentin ohne Einkommen mit gemeinsamen Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    verheiratete Studentin ohne Einkommen mit gemeinsamen Kind

    Hallo,

    im Titel steckt eigentlich schon alles drin. Ich bin Studentin, verheiratet, wir haben ein Kind, das betreut wird und ich möchte meine Studiumsaufwendungen gerne absetzen, obwohl ich kein eigenes Einkommen habe.
    Kann ich nun die Ausbildungskosten einfach bei den Werbungskosten meines Mannes aufführen? Wir sind zusammenveranlagt.
    Wie ist das mit den Kinderbetreuungskosten? Gilt das Studium wie Arbeit, sodass wir die Kosten absetzen können?

    Wäre für Hilfe sehr dankbar.

    Korina

    #2
    AW: verheiratete Studentin ohne Einkommen mit gemeinsamen Kind

    Die Ausbildungskosten sind keinesfalls WK Ihres Mannes. Bei einem Erststudium handelt es sich um Sonderausgaben (Hauptvordruck, S. 2, Zeile 48). Wenn vorher bereits eine andere Ausbildung war, ggf. auch vorweggenommene WK bei Ihnen (dann Anlage N Ehefrau mit Null Einnahmen erforderlich).

    Studium an sich ist keine Erwerbstätigkeit im Sinne der Kinderbetreuungskosten. Ob sie das absetzen können, hängt also vom Alter des Kindes ab.

    Kommentar


      #3
      AW: verheiratete Studentin ohne Einkommen mit gemeinsamen Kind

      Hallo Kloebi,

      danke für die schnelle Antwort. Ich habe im Vorfeld bereits eine kaufmännische Ausbildung gemacht, das Studium ist aber ein Erststudium. Dann habe ich es also schon richtig gemacht, dass ich die Anlage N Ehefrau ohne Einkommen ausgefüllt habe anstatt WK bei meinem Mann? Kann die Eintragung als SOnderausgaben im Mantelbogen also entfallen?
      Unsere Tochter ist 2 Jahre alt. Kann ich die Kita absetzen?

      LG Korina

      Kommentar


        #4
        AW: verheiratete Studentin ohne Einkommen mit gemeinsamen Kind

        Achso, noch eine Frage.