Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was wird in Anlage KAP ausgefüllt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was wird in Anlage KAP ausgefüllt?

    Hallo, ich bin fast am Verzweifeln mit meiner Steuererklärung. Könnt ihr mir mal erklären, wo ich was in Anlage KAP ausfüllen muss, also genau welche Punkte?
    Wir haben Einnahmen aus Festgeldanlagen und liegen mit den Zinsen über dem Freistellungsbetrag. Zudem haben wir gemeinsame Konten und auch jeder noch ein alleiniges Konto. Kann ich alles auf eine KAP-Anlage setzen, der Sparerfreibetrag ist ja sowieso gemeinsam. Und welche Spalten muss ich ausfüllen?
    Ich habe schon die Summen eingetragen, aber bei der Steuerberechnung erscheint immer der Hinweis, dass sie nicht berechnet werden können, weil irgendwas nicht stimmt in Anlage KAP, die Plausibilitätsprüfung ergibt aber keine Fehler.
    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
    Danke
    Tirza

    #2
    AW: Was wird in Anlage KAP ausgefüllt?

    Also zuerst müssen Sie sich natürlich alle Steuerbescheinigungen bei ihren Banken besorgen. Dort steht genau drauf, was wo in welche Zeile kommt. Regelmäßig werden Sie in Zeile 4 ein Kreuz zu machen haben, ggf. auch in Zeile 6.

    Jeder ehepartner hat seine eigene Anlage KAP auszufüllen, in der jeweils seine EIGENEN Daten hineingehören. Bei gemeinsamen Anlagen müssen Sie die Beträge HÄLFTIG auf beide Anlagen KAP verteilen.

    Und wenn das dann noch immer nicht funktioniert, melden Sie sich noch einmal, möglichst mit genauer Fehlerangabe und den Eintragungen.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Was wird in Anlage KAP ausgefüllt?

      Hallo, vielen Dank für die Erläuterung, das hat mir sehr geholfen. Ich habe nun alles eingetragen, wie es auf den Bankbescheiden steht. Die Plausibilitätsprüfung war auch i.O. Jedoch kommt bei der Berechnung der Steuern immer noch nichts als folgender Vermerk

      AHW Abbruch-Hinweise
      Anlage KAP: Es wurden Kapitalertragsteuer und/oder Solidaritätszuschlag zur Kapitalertragsteuer zu
      Erträgen, die der tariflichen Einkommensteuer unterliegen oder die anderen Einkunftsarten
      zuzurechnen sind, eingegeben. Es fehlen jedoch die dazugehörenden Kapitalerträge bzw. die Erträge,
      die anderen Einkunftsarten zuzurechnen sind.
      Anlage KAP: Es wurden Kapitalertragsteuer und/oder Solidaritätszuschlag zur Kapitalertragsteuer
      aus Beteiligungen zu Erträgen, die der tariflichen Einkommensteuer unterliegen oder die anderen
      Einkunftsarten zuzurechnen sind, eingegeben. Es fehlen jedoch die dazugehörenden Kapitalerträge
      bzw. Erträge, die anderen Einkunftsarten zuzurechnen sind.
      DHW Dokumentations-Hinweise
      Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!
      Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise. Nach dem Wegfall aller Hinweis/Fehler-Ursachen sollte
      eine Berechnung erfolgen können, wenn hier kein Ausschlussfall vorliegt.
      Nach erfolgreicher Plausibilitätsprüfung kann der Fall trotzdem elektronisch an die Finanzbehörden
      übermittelt werden.
      >>> ElsterFormular

      ??????

      Was fehlt denn noch?

      Kommentar


        #4
        AW: Was wird in Anlage KAP ausgefüllt?

        Ihre einbehaltene Kapitalertragsteuer nebst Soli sind in Zeile 55ff. und nicht in Zeile 49ff eingetragen.

        Kommentar


          #5
          AW: Was wird in Anlage KAP ausgefüllt?

          Ich habs geschafft, es zeigt die Berechnung an, nachdem ich alle Nullen rausgenommen habe, die eigentlich in der Steuerbescheinigung der Bank aufgeführt waren ab Zeile 8. Den Tipp gab mir die nette Frau vom Finanzamt, die ich anrief, weil auch die Zeile 7 (korrigierte Beträge) immer gelb unterlegt war bei der Prüfung.

          Kommentar

          Lädt...
          X