Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwendungen - KV-Beiträge gesetzlich u privat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwendungen - KV-Beiträge gesetzlich u privat

    Guten Abend,

    mein Mann und ich werden zusammen veranlagt, er ist gesetzlich krankenversichert, ich privat. Nun habe ich seine Arbeitnehmerbeiträge zur gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung in Zeilen 12 und 15 eingetragen. Meine Beiträge zunächst auch, ist aber fehlerhaft, weil die privaten Beiträge ja später kommen. Habe dann meine in den "gesetzlichen" Feldern wieder gelöscht und an die richtige Stelle gesetzt - lt. Plausibilitätsprüfung ist alle o.k.

    Nun wollte ich auch die Steuerberechnung machen, jedoch bekomme ich hier den Hinweis, daß zum einen Beiträge eingetragen wurden, deren elektronischer Übermittlung widersprochen wurde und dass zum anderen Beiträge eingetragen wurden, deren elektronischer Übermittlung nicht widersprochen wurde - Steuerberechnung daher nicht möglich. Hm? Nun ist es auch so, daß die Felder, in denen ich meine Beiträge zunächst falsch eingetragen hatte, blau unterlegt sind und nicht mehr angeklickt werden können (hatte den, Plan, dort eine 0,0 einzugeben).

    Weiß jemand einen Rat? Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße
    Gabse

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwendungen - KV-Beiträge gesetzlich u privat

    Könnten Sie bitte die Kennzahlen mitteilen, die Sie auf der Anlage Vorsorgeaufwand bezüglich der Krankenversicherungen und Pflegeversicherungen ausgefüllt haben?

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Vorsorgeaufwendungen - KV-Beiträge gesetzlich u privat

      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Kennzahlen Sie meinen.

      In Zeile 12 und 15 (ges. Kranken- und Pflegeversicherung für meinen Mann) habe ich die Angaben aus der Lohnsteuerbescheinigung aus Zeilen 25 und 26 eingetragen.

      In Zeile 31 habe ich die Zahl eingetragen, die mein Kranken-Versicherer mir mitgeteilt hat (Beiträge zur Basisabsicherung - Rubrik A seiner Bescheinigung). In Zeile 32 ebenfalls den Beitrag, den der Versicherer mir mitgeteilt hat (Rubrik B).

      In Zeile 35 den Betrag, den der Krankenversicherer mitgeteilt hat aus Rubrik E: Über die Basisabsicherung hinausgehende Absicherung zur Krankenversicherung und in Zeile 37 den Betrag "Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse Kranken- und Pflegeversicherung" aus Nr. 24 der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung.

      Viele Grüße
      Gabse

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Vorsorgeaufwendungen - KV-Beiträge gesetzlich u privat

        Nur so als Idee, bei den Zeilen 31, 32, 35 hast Du die rechte Spalte ausgefüllt, ansonsten die linke?

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Vorsorgeaufwendungen - KV-Beiträge gesetzlich u privat

          Ja, Eintragungen für Ehemann und Ehefrau (er links, sie rechts). Was aber auch komisch ist, dass ich seine Zahlen nicht mehr verändern kann, da ich auch diese Felder nicht mehr anklicken kann (wenn ich mich also z.B. verschrieben hätte, könnte ich es nicht mehr korrigieren - das kann ja eigentlich auch nicht sein, oder?)

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage Vorsorgeaufwendungen - KV-Beiträge gesetzlich u privat

            Die grau unterlegten Felder bei Ihrem Mann kommen daher, dass diese grauen Felder aus den Eintragungen in der Lohnsteuerbescheinigung von Ihrem Mann versorgt werden und die Werte nur in der Lohnsteuerbescheinigung geändert werden können. Ich vermute, dass der Hinweis bei der Steuerberechnung nur die Berechnung betrifft und eine Datenübermittlung möglich ist. Versuchen Sie es einfach einmal.

            Kommentar

            Lädt...
            X