Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Elster basis nach Elster-Spezial mit einem Sicherheitsstick wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Von Elster basis nach Elster-Spezial mit einem Sicherheitsstick wechseln

    Ich möchte mit einem Sicherheitsstick meine ganzen Elsterdaten verwalten und sichern, wie macht man es richtig?
    Zur Zeit melde ich mich über Software- zertifikat an.
    Hie muß ja erst die von FA vergebene Datei geladen werden 0nd dann das passwort.
    Ich gehe davon aus, dass mit dem Stick es nicht so umständlich geht.

    danke für eine Info
    Akkumo

    #2
    AW: Von Elster basis nach Elster-Spezial mit einem Sicherheitsstick wechseln

    Hallo !

    Viele Fragen und Antworten werden hier behandelt:

    https://www.sicherheitsstick.de/

    Ich glaube nicht, dass der eigentliche Vorgang zum Einloggen in das EOP oder das Versenden aus ElsterFormular heraus sich durch den gekauften Elster-Sicherheitsstick vereinfacht oder verschlanken lässt.

    Ich persönlich empfehle den Steuerpflichtigen immer das Basis-Zertifikat wie Du es bereits hast und rege an, dieses Basis-Zertifikat auf einen freien USB-Stick zu spielen und nur bei Nutzung an den PC zu stecken.

    Die PIN Abfrage dürfte bei beiden Varianten immer sein.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Von Elster basis nach Elster-Spezial mit einem Sicherheitsstick wechseln

      Danke , ich will vermeiden, das eine andere Person in meinem PC- suchen muß. Ob es einfacher ist, hoffe Ich!!

      Kommentar


        #4
        AW: Von Elster basis nach Elster-Spezial mit einem Sicherheitsstick wechseln

        Hallo,

        dabei bitte auch bedenken, dass auf dem SicherheitsStick auch 'nur' das Zertifikat gespeichert werden kann, keine weiteren Daten! Sofern jemand versuchen sollte weitere Daten auf den Stick zu speichern/kopieren, zB die .elfo-Dateien seiner Erklärungen, wird das nicht funktionieren, sondern wsl nur das gespeicherte Zert. zerstören, sofern er es schaffen sollte überhaupt entspr. Zugriff zu erhalten

        Kommentar


          #5
          AW: Von Elster basis nach Elster-Spezial mit einem Sicherheitsstick wechseln

          Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
          Hallo !


          Ich persönlich empfehle den Steuerpflichtigen immer das Basis-Zertifikat wie Du es bereits hast und rege an, dieses Basis-Zertifikat auf einen freien USB-Stick zu spielen und nur bei Nutzung an den PC zu stecken.

          Die PIN Abfrage dürfte bei beiden Varianten immer sein.

          Moin Moin!
          wenn ich es richtig verstehe hat man das zertifikat dann garnicht auf dem rechner sondern nur auf einem normalen USB-stick?
          Schöne idee, erhöt das dann auch die sicherheit? dann hat man doch aus seiner ELSTERbasis, fast eine ELSTERspezial version gemacht, oder?
          dann haben die Häcker nur die möglichkeit an meine Daten zu kommen, solange ich mein USB-stick im laptop habe?

          ich stelle diese fragen, weil ich eigendlich keine ELSTERspezial version haben möchte, wenn der sicherheitsstick kaputt geht muss man umstendlich einen neuen bestellen.
          Aber bei ELSTERbasis alles offen auf dem rechner liegen zu haben bringt mir ein unwohles gefühl.
          dein vorschlag kommt mir wie eine gute alternative vor, oder liege ich da völlig falsch?


          eine kleine entschuldigung noch hinten drann, weil ich hier so zwischen schieße, aber ich habe nicht rausgefunden wie ich eine eigene frage eröffnen kann.
          würde mich freuen wenn ich trotzdem antworten bekomme.

          ups, hab grad gesehen wie alt der beitrag ist. um so mehr hoffe ich dan mal das das noch jemand liest.
          Zuletzt geändert von pijama; 22.06.2014, 21:18.

          Kommentar


            #6
            AW: Von Elster basis nach Elster-Spezial mit einem Sicherheitsstick wechseln

            Hallo,

            Elster-Spezial und Elster Basis Zertifikat in Form einer .pfx Datei, egal wo man die lagert,
            sind zwei Paar Stiefel. Informationen gibt es reichlich auf den Elster Seiten im Web.

            Die Zertifikatsdatei auf dem Rechner zu haben ergibt keine größere Angriffsfläche,
            wie wenn Bankverbindungsdaten auf jedem geschäftlichen Briefbogen zu finden sind.
            Solange Sie nicht die dazugehörige PIN publizieren, kann in beiden genannten
            Beispielen nichts passieren.
            Die Zertifikatsdatei und die .elfo Dateien gut zu sichern empfiehlt sich deshalb,
            weil schon mal Festplatten ihr Leben aushauchen, oder unbedarft eine Neuinstallation
            gemacht wird. Wie gut dann eine Sicherung zu haben....
            Gruß, Basteltyp

            ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
            ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

            Kommentar


              #7
              AW: Von Elster basis nach Elster-Spezial mit einem Sicherheitsstick wechseln

              Wenn jemand Zugriff auf deine Festplatte hat, dann ist es eh schon zu spät.
              Dann könnte er einen Trojaner hinterlassen und das Zertifikat einfach abgreifen, sobald du den Stick an deinen PC anschließt.
              Und dabei kann er deine PIN-Eingabe auch gleich mitlesen.
              Mfg

              Kommentar


                #8
                AW: Von Elster basis nach Elster-Spezial mit einem Sicherheitsstick wechseln

                Erst mal danke für die Antworten.
                Dann ist das leider nur eine sicherung für mich, schade schade.
                Fals die an meine daten kommen würden, was hätten die eigendlich davon, außer das sie dann wüssten, wie weit mein arbeitsweg ist und wie viele kinder ich habe und weitere kleinichkeiten, oder liege ich schon wieder falsch?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Von Elster basis nach Elster-Spezial mit einem Sicherheitsstick wechseln

                  Zitat von pijama Beitrag anzeigen
                  Fals die an meine daten kommen würden, was hätten die eigendlich davon, außer das sie dann wüssten, wie weit mein arbeitsweg ist und wie viele kinder ich habe und weitere kleinichkeiten, oder liege ich schon wieder falsch?
                  wie schon gesagt, wenn Sie Ihre PIN nicht publizieren kommt eh niemand an die Daten.
                  Richtig bemerkt, kann man kaum etwas damit anfangen.

                  Wenn Sie Nervenkitzel brauchen, schreiben Sie die passende PIN auf Ihre Bankkarte
                  und legen diese auf eine Parkbank......
                  Gruß, Basteltyp

                  ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                  ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X