Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höchstbetrag bei Vorsorgeaufwendungen falsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Höchstbetrag bei Vorsorgeaufwendungen falsch

    Hallo,

    obwohl ich Angestellter bin, nimmt ElsterFormular als Höchstbetrag für die Vorsorgeaufwendungen (2011) 2800 Euro an.
    Was mache ich bzw. ElsterFormular falsch?

    #2
    AW: Höchstbetrag bei Vorsorgeaufwendungen falsch

    Hallo hschub01,

    was hast du denn in der Anlage Vorsorgeaufwand Seite 1 Zeile 11 eingetragen ?
    Als Angestellter müsstest du JA ankreuzen, weil dein Arbeitgeber ja auch etwas zahlt.
    Offensichtlich hast du NEIN eingetragen, das Finanzamt würde das aber korrigieren und schon wundert man sich, wieso das Finanzamt von Elsterformular abweicht.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Höchstbetrag bei Vorsorgeaufwendungen falsch

      Danke für die schnelle Antwort.
      Ja, hatte ich falsch gemacht.
      Aber jetzt begrenzt er absolut auf 1900, obwohl die Summe aus Beiträgen zur Basiskrankenversicherung und Pflegeversichering höher sind. Die muss er doch in voller Höhe anerkennen, nur den Rest (Haftpflicht usw.) unter den Tisch fallen lassen, oder habe ich da was falsch verstanden?

      Gruß

      Kommentar


        #4
        AW: Höchstbetrag bei Vorsorgeaufwendungen falsch

        Wenn die Summe der BASIS-KV- und -PV-Beiträge höher ist als 1.900,- Euro sollten die auch angesetzt werden.

        Kommentar


          #5
          AW: Höchstbetrag bei Vorsorgeaufwendungen falsch

          und wie bringe ich Elster dazu, das zu tun?

          Kommentar


            #6
            AW: Höchstbetrag bei Vorsorgeaufwendungen falsch

            Bitte überprüfen Sie, ob Sie auf der Anlage Vorsorgeaufwand die Beiträge in die Versicherungen auch in den Zeilen für die Basis-Versicherung eingetragen haben und nicht bei den Zeilen für Wahlleistungen. Wenn alles richtig eingetragen ist, sollte ElsterFormular das auch entsprechend ansetzen.

            Zudem sollten Sie - falls noch nicht geschehen - das ElsterFormular auf die aktuelle Version 13.2.0 updaten.

            Kommentar


              #7
              AW: Höchstbetrag bei Vorsorgeaufwendungen falsch

              Habe gar nix extra eingetragen.
              Das wird automatisch aus den Einträgen in der Lohnsteuerbescheinigung in die Zeilen 12 (KV) und 15 (PV) übernommen.

              Kommentar

              Lädt...
              X