Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterPlus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ElsterPlus

    Hallo zusammen,

    habe gerade meine Umsatzsteuervoranmeldung für Mai weggeschickt. Dann kam die Meldung, dass ich ab 01.01.2013 eine authentifizierte Signatur benötige. Sprich eine Signaturkarte. Wo bekomme ich die her ? Was kostet das ganze ? Muss das sein, oder kann ich meine monatlichen Meldungen auch anderweitig an das Finanzamt übermitteln ?

    #2
    AW: ElsterPlus

    Sie brauchen keine Signaturkarte sondern müssen sich im ElsterOnlinePortal nur registrieren (authentifizieren). Für die Datenübermittlung reicht das kostenlose Zertifikat ElsterBasis. Weitere Informatinen finden Sie hier.

    https://www.elsteronline.de/eportal/

    Die Registrierung starten Sie im öffentlichen Bereich über den Button Registrierung.

    Kommentar


      #3
      AW: ElsterPlus

      Hallo,

      und noch 'nein', Sie müssen Ihre (Vor-)Anmeldungen ab 2013 authetifiziert übermitteln, da gibt es keine andere Möglichkeit. Ab 2013 werden (Vor-)Anmeldungen, sowohl USt wie auch LSt, die nicht authentifiziert übermittelt werden von den Servern nicht mehr angenommen werden.
      Es ist wohl einzig z zt. noch nicht endgültig geklärt ob der 01.01.2013 ein genereller Stichtag ist, dh. alle Anmeldungen die ab diesem Tag übermittelt werden müssen authentifiziert sein, egal für welchen Zeitraum, oder ob das für alle Anmeldezeiträume ab 2013 gilt.
      Dh ab 2013 muss jeder Unternehmer ein Zertifikat haben, und da steht es jedem frei welcher Art dieses Elster-Zertifikat ist, jemand der bereits eine Signaturkarte hat, kann diese, sofern von Elster unterstützt, nutzen, ansonsten gibt es noch die Möglichkeit des Software-Zertifikates oder den SicherheitsStick, s.a. Link von Korsika.

      Kommentar


        #4
        AW: ElsterPlus

        Hallo !

        Die DemoTour zur Erläuterung der Ablaufes zum Erhalt einer digitalen Signatur [Authentifizierung] hilft evtl. auch, um zu sehen, wie der Registrierungsvorgang in 2 Schritten verläuft.

        https://www.elster.de/demotour/Vorspann.php

        Diese Frage ist uns an diesem Wochenende oft in Norderstedt auf dem Schleswig-Holstein-Tag und unserem ELSTER-Stand gestellt worden.

        Anhand der DemoTour haben viele einen verständlicheren Eindruck erhalten.
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5
          AW: ElsterPlus

          Ab 01.01.2013 müssen die Anmeldungen authentifiziert übermittelt werden. Der Zeitraum, für den übermittelt wird, spielt dabei keine Rolle. Dies ergibt sich aus der Datenübermittlungsverordnung. Die darin vorgesehenen Erleichterungen gelten nur bis zum 31.12.2012. Hier die neue Fassung, die ab 01.01.2013 gültig ist:

          § 6 Authentifizierung
          (1) Bei der elektronischen Übermittlung ist ein sicheres Verfahren zu verwenden, das den Datenübermittler authentifiziert und die Vertraulichkeit und Integrität des elektronisch übermittelten Datensatzes gewährleistet (§ 150 Absatz 6 der Abgabenordnung).
          MfG
          die Elsteraner

          Kommentar

          Lädt...
          X