Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Für das Software-Zertifikat fü HD nur solche xxx/yyyyy Steuer-Nummern möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Für das Software-Zertifikat fü HD nur solche xxx/yyyyy Steuer-Nummern möglich?

    Ich habe nun mehrmals versucht, ein Software-Zertifikat für meine Elster- Feststellungserklärung zu bekommen. Bei der online-Registrierung auf der Seite https://www.elsteronline.de/eportal/eop/auth/RegistrierungSoft-PSESchritt1Pers.tax wähle ich "Baden-Württemberg", "Heidelberg". Aber es werden in der Eingabezeile für die Einkommensteuer-Nr. nur maximal 3 Ziffern vor dem Schrägstrich angenommen. In Heidelberg gibt es, und ich habe eine, Steuernummern mit 5 Stellen vor und 5 Stellen nach dem Schrägstrich. So steht es schwarz auf weiß auf meinem Steuerbescheid 2010.

    Wenn ich zwei Ziffern weglasse, weil das blöde Formular nur 3 Ziffern vorne zulässt, erhalte ich die Meldung "Ungültige Steuernummer", toll! Was tun, um ein Software-Zertifikat für meine Ferststellungserklärung zu bekommen?

    #2
    AW: Für das Software-Zertifikat fü HD nur solche xxx/yyyyy Steuer-Nummern möglich?

    Heidelberg hat die Finanzamtsnummer 2832. Die Steuernummer fangen lt. Internet-Seite des Finanzamts Heidelberg alle mit 32 an.

    Wenn man im Rahmen der Registrierung das Finanzamt Heidelberg angibt (ich habs probiert!) dann ist die 32 schon vorgegeben. Danach kommen zwei Felder mit 3+5 Eingabeziffern. Genau so sieht sicher auch Deine Steuernummer aus!

    Kommentar


      #3
      AW: Für das Software-Zertifikat fü HD nur solche xxx/yyyyy Steuer-Nummern möglich?

      Hi Elefant,

      ich hatte doch gesagt meine Steuernummer hat vor dem Schrägstrich fünf Ziffern, lt. Einkommensteuerbescheid des Heidelberger Finanzamts 2010. Mein Augenarzt sagte, ich sähe 100%!

      Meine Steuernummer fängt mit 321 an, dann folgen noch zwei numerische Ziffern, dann der Schrägstrich und danach nochmal 5 numerische Ziffern.

      War das jetzt präzise genug ausgedrückt? Schönen Tag noch.

      Kommentar


        #4
        AW: Für das Software-Zertifikat fü HD nur solche xxx/yyyyy Steuer-Nummern möglich?

        Hallo,

        der Aufbau einer Steuernummer in BW sieht wie folgt aus:

        FFxxx/yyyyy

        Wobei FF für das Finanzamt (hier: 32) steht. Dann kommen drei Zahlen, dann wieder fünf. Ausgeschrieben sieht das wie zwei Blöche zu je fünf Zahlen aus. Bei Elster werden die ersten beiden Zahlen jedoch schon durch die Auswahl des Finanzamts vorgegeben. Danach müssen Sie nur noch die fehlenden drei Zahlen aus dem ersten Block eintragen und im nächsten Eingabefeld die fünf Zahlen aus dem zweiten Block.

        Für die Steuernummer 32123/45678 also einfach [123]/[45678] eintragen und vorher Heidelberg aus der Liste auswählen.

        Weitere Infos zum Aufbau der Steuernummern:
        http://de.wikipedia.org/wiki/Steuernummer
        Zuletzt geändert von Sabre; 12.06.2012, 07:48.

        Kommentar


          #5
          AW: Für das Software-Zertifikat fü HD nur solche xxx/yyyyy Steuer-Nummern möglich?

          na, wenn zehn Ziffern verlangt sind und ich zehn Ziffern habe, dann würde ich genau diese 10 Ziffern eingeben, ohne Schrägstriche zu beachten.

          Kommentar


            #6
            AW: Für das Software-Zertifikat fü HD nur solche xxx/yyyyy Steuer-Nummern möglich?

            Hallo,

            liest hier mal einer genau, was ich schreibe? Oder hat's mal einer ausprobiert?

            Ohne Schrägstrich geht das doch gar nicht, der ist im online-Formular vorgegeben!
            Und mit Schrägstrich geht's auch nicht, d.h. Eingabe wird abgewiesen. Wie oft soll ich das denn noch erzählen. Meine Steuernummer auf meinem Heidelberger Einkommensteuerbescheid hat die Form 321ZZ/ZZZZZ, klar?

            Um's klarzumachen: Ich trinke tagsüber nichts und schon gar nicht bei der Arbeit.

            Ich erbitte nur noch sinnvolle Antworten! Neues aus der Anstalt gibt's im Fernsehen.

            kadifra

            Kommentar


              #7
              AW: Für das Software-Zertifikat fü HD nur solche xxx/yyyyy Steuer-Nummern möglich?

              Hallo Sabre,

              danke! Die mein kleiner Verzweiflungsausbruch von vorhin gilt nicht Dir!

              Vielen Dank für deine Antwort, jetzt kann's ja doch noch was werden.

              Liebe Grüße
              kadifra

              Kommentar


                #8
                AW: Für das Software-Zertifikat fü HD nur solche xxx/yyyyy Steuer-Nummern möglich?

                Meine Steuernummer auf meinem Heidelberger Einkommensteuerbescheid hat die Form 321ZZ/ZZZZZ, klar?

                Glasklar. Das sind zehn Ziffern. Und wenn die Schrägstriche vorgegeben sind, muss man einfach nur Zahlen eingeben, das meinte ich mit Schrägstriche nicht beachten.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Für das Software-Zertifikat fü HD nur solche xxx/yyyyy Steuer-Nummern möglich?

                  Zitat von kadifra Beitrag anzeigen
                  Meine Steuernummer fängt mit 321 an
                  Sag ich ja :

                  Zitat von Elefant Beitrag anzeigen
                  Wenn man im Rahmen der Registrierung das Finanzamt Heidelberg angibt (ich habs probiert!) dann ist die 32 schon vorgegeben.

                  Schöne Grüße an den Augenarzt

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Für das Software-Zertifikat fü HD nur solche xxx/yyyyy Steuer-Nummern möglich?

                    Hallo,
                    Danke an alle, die sich so viel Mühe mit mir gegeben haben!

                    Mit sabres pädagogisch-didaktischem Talent und seiner entsprechenden Erklärung ist es nun beim mir newbie angekommen.

                    "Aller Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt."
                    Hermann Hesse

                    Grüße
                    kadifra

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X