Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abbruch-Hinweise aufklären

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abbruch-Hinweise aufklären

    Ich komme mit meinem Elsterformular nicht mehr weiter. Bin 2011 Rentner geworden. Habe 8 Monate noch gearbeitet. Ab September Renter. Habe also Lohnsteuerkarte, Rente und VBL eingetragen. Bei den Renten habe ich in der Anlage Vorsorgeaufwand Krankenkasse und Pflegeversicherung Zeile 31/32 eingetragen. Leider kommt bei der Steuerberechnung folgender Abbruch.

    AHW Abbruch-Hinweise
    Der Wert zu der sozialen Pflegeversicherung/Pflegepflichtversicherung ist größer/gleich dem Wert
    zu den Basiskrankenversicherungsbeiträgen. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben.

    Habe bisher alle Probleme geklärt, aber hier benötige ich Hilfe.

    #2
    AW: Abbruch-Hinweise aufklären

    Gesetzlich versicherte Rentner müssen Eintragungen in Zeile 18 und 21 vornehmen. Zeilen 31 ff. ist nur für Privatversicherte. I. d. R. ist die KV auch höher als die PV.

    Kommentar


      #3
      AW: Abbruch-Hinweise aufklären

      Bei Rentnern sind die Eintragungen normalerweise bei den Zeilen 18 und 21 einzutragen. Haben Sie dies versucht? Falls der Hinweis danach weiter kommt, welche Beträge haben Sie in den Zeilen eingetragen?

      Kommentar


        #4
        AW: Abbruch-Hinweise aufklären

        Ich habe die Eintragungen der Krankenversicherung in Zeile 18 und die Beiträge zur Pflegeversicherung in Zeile 21 vorgenommen. Beiträge bei mir resultieren aus Rente und VBL. Bei der Frau nur von Rente.
        Für beide Steuerpflichtige.
        Die Zeilen 12 und 15 sind durch die Eintagungen ehemaligen Arbeitgeber belegt.

        AHW Abbruch-Hinweise
        Der Wert zu der sozialen Pflegeversicherung/Pflegepflichtversicherung ist größer/gleich dem Wert
        zu den Basiskrankenversicherungsbeiträgen. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben.
        DHW Dokumentations-Hinweise