Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Kind 2011, Freibetrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Kind 2011, Freibetrag

    Ich bekomme den Fehler bei diesem Punkt nicht aufgelöst.

    Ich arbeite, meine Frau bezieht Erwerbsunfähigkeitsrente. Gemeinsamer Antrag. Leibliches Kind über 18, studiert, wohnt zuhause, Kindergeld habe ich erhalten lt. Lohnsteuerbescheinigung. Dort ist aber kein Kinderfreibetrag eingetragen.

    Ausgefüllt habe ich Zeile 5-7, 14, 21 (Kreuz bei keine Einkünfte).

    Fehlermeldung: "Für den VZ 2011 wurde der volle Freibetrag für die Betreuungs- und Erziehungs- oder Ausbildungsbedarf beantragt, weil das minderjährige Kind bei dem anderen Elternteil nicht gemeldet war. Das Kind hat jedoch vor Beginn des Veranlagungszeitraums das 18. Lebensjahr vollendet."

    Ok ich habe im Forum gelesen, dass ich einen Antrag auf Ermässigung mit Kinderfreibetrag künftig stellen muss. Aber jetzt? Kein Kind angeben?

    Danke für die Tipps

    J.

    #2
    AW: Anlage Kind 2011, Freibetrag

    Bei einem leiblichen Kind müssen Sie auch noch die Angaben zum Kindschaftsverhältnis in den Zeilen 9 machen. Das haben Sie wohl gemacht. Der Hinweis kommt wohl daher, dass Sie auf der Seite 2 der Anlage Kind in Zeile 39 ein Kreuz gemacht haben. Dies muss weg. Die Zeile trifft nach Ihrer Schilderung wohl auch nicht zu?

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Kind 2011, Freibetrag

      Hallo Korsika!

      > Bei einem leiblichen Kind müssen Sie auch noch die Angaben zum Kindschaftsverhältnis in
      > den Zeilen 9 machen. Das haben Sie wohl gemacht.

      Ja

      > Der Hinweis kommt wohl daher, dass Sie auf der Seite 2 der Anlage Kind in Zeile 39 ein
      > Kreuz gemacht haben. Dies muss weg. Die Zeile trifft nach Ihrer Schilderung wohl auch nicht zu?

      Ja, das war es! wenn man einige Zeit über die Frage aus Sicht der Steuerbeamten nachdenkt, versteht man was sie meinen.

      Super, das ich die Werte nicht doch noch auf ein Papierformular abschreiben muss.

      Danke

      J.
      Zuletzt geändert von js_mr; 16.06.2012, 11:57.

      Kommentar

      Lädt...
      X