Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verpflegungsmehraufwand 5 Euro statt 6 euro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verpflegungsmehraufwand 5 Euro statt 6 euro

    Meiner Freundin wurde für eine bestimmte dauer Verpflegungsmehraufwand erstattet
    allerdings 5 euro pro Tag und nicht 6 Euro. Das Formular sieht aber eine solche Abweichung nicht vor.

    Gibt es da eine Lösungsmöglichkeit, die rechtens ist ?

    #2
    AW: Verpflegungsmehraufwand 5 Euro statt 6 euro

    Zitat von tomto81 Beitrag anzeigen
    Das Formular sieht aber eine solche Abweichung nicht vor.
    Welches Formular denn? Hier bist Du ja im Unterforum Allgemein und Projekt. Sollte es aber um ElsterFormular gehen, da gibt es in Zeile 56 der Anlage N z. B. die Möglichkeit, die steuerfreie Erstattung der Mehraufwendungen in einer Summe einzutragen.

    Kommentar


      #3
      AW: Verpflegungsmehraufwand 5 Euro statt 6 euro

      Ich arbeite mit einer Steuersoftware und die erwartet, was auch richtig ist das ich den betrag der als steuerfrei punkt 25 glaub ich ausgewiesen ist. entsprechend erkläre, also für die erstattung die aufwendungen aufzähle.#

      die firma hat ihr 5 euro pro tag bezahlt die aufwendung verpflegungsmehraufwand
      läst sich aber nur in 6 8 und 12 euro staffeln.

      Kommentar


        #4
        AW: Verpflegungsmehraufwand 5 Euro statt 6 euro

        Die Staffelung beträgt 6 euro 12 und 24.
        In Anlage N Zeile 49 unten Anzahl der Tage multipliziert mit dem entsprechenden Verpflegungsaufwand eintragen.
        In Zeile 56 den Betrag aus der Lohnsteuerbescheinigung Zeile 20 nicht 25 was hast du für eine Steuerbescheinigung? Die Differenz wird angerechnet.
        Die ganzen Angaben rechnen sich nur bei Werbungskosten über 1000 euro
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Verpflegungsmehraufwand 5 Euro statt 6 euro

          meine angaben bezüglch höhe und zeile waren eher beispielhaft,.

          Die allgemeine vorgehensweise ist mir geläufig.
          Laut abrechnung wurde aber 5 euro pro tag bezahlt.
          Wenn ich die bezahlten Tage dort eintrage stimmt das hinten und vorne nicht mehr. Dann komm ich gar nicht auf den erstatteten Betrag.

          Relevant ist es schon andernfalls wird das als zu versteuerndes einkommen gewertet was die Steuerrückzahlung um 13 euro reduziert.

          Wenn ich die Tage nehme die bezhalt wurden und bei 6 euro eintrage dann komm ich über den erstatteten betrag.

          Wenn ich das richtig verstanden habe hätte der Arbeitgeber 6 euro dafür zahlen können da er nur 5 euro bezahlt hat, würde der fehlbetrag in die werbungskosten eingehen?!

          Kommentar


            #6
            AW: Verpflegungsmehraufwand 5 Euro statt 6 euro

            Richtig der FEhlbetrag oder besser die Differenz fließt in die Werbungskosten
            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar

            Lädt...
            X