Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heirat - Steuerklassenänderung - Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heirat - Steuerklassenänderung - Steuererklärung

    Hallo,

    habe zwar schon hier im Forum etwas gelesen, so ganz verstehe ich es aber nicht.

    Ich habe bisher noch keine Steuererklärung gemacht. (seit 01.08 erst richtiges Gehalt nach der Ausbildung).

    Wollte also dieses bzw. nächstes Jahr damit anfangen.

    Ich werde am 02.07 meine Verlobte heiraten. Dementsprechend werden wir auch unsere Klassen anpassen wollen


    1. Frage - Änderung direkt beim Finanzamt, korrekt?
    2. Frage - Meine Kollegin, die ebenfalls dieses Jahr heiratet, meinte es gibt eine Rückzahlung (da die Steuerklasse im laufenden Jahr geändert wird) ist dies korrekt? Wenn ja, wie "triggert" man diese an?


    Danke vorab

    #2
    AW: Heirat - Steuerklassenänderung - Steuererklärung

    Zitat von SonnyBlack219 Beitrag anzeigen
    Meine Kollegin, die ebenfalls dieses Jahr heiratet, meinte es gibt eine Rückzahlung (da die Steuerklasse im laufenden Jahr geändert wird)
    Das ist natürlich in diesem Fall relativ wahrscheinlich, kann aber theoretisch auch anders sein.

    Anfang nächsten Jahres einfach die Steuererklärung mit ElsterFormular machen und vor dem Absenden berechnen lassen. Dann kann man sich (wenn man nicht eh zur Abgabe verpflichtet ist) immer noch entscheiden, ob man sie absendet.

    Kommentar


      #3
      AW: Heirat - Steuerklassenänderung - Steuererklärung

      Steuerklassenänderung ja, beim Finanzamt. Wenn Sie IV/IV wählen, können sie es auch lassen, da IV/IV I und I entspricht. Bei III/V könnte es ggf. unter dem Jahr günstiger sein, kommt drauf an, wer von Ihnen wieviel verdient.

      Ob sie das machen oder nicht, gleicht sich spätestens am Jahresende mit der Steuererklärung aus, da die monatliche Lohnsteuer ja nur eine Vorauszahlung auf die Einkommensteuer ist, die mit dem aufgrund der Jahreserklärung ergehenden Einkommensteuerbescheid festgesetzt wird.

      Kommentar

      Lädt...
      X