Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bahnpendelei - Fahrtkosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bahnpendelei - Fahrtkosten

    Hallo!

    Ich habe eine Frage zur Abrechnung meiner Fahrtkosten mit der Bahn - ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum...

    Mir ist bekannt, dass ich beim Pendeln mit der Bahn entweder die tatsächlichen Kosten der Fahrkosten angeben kann oder die Kilometerpauschale mit 30ct/km, sofern dies die Kosten der Karten überschreitet (ist bei mir der Fall).

    Meine Frage: Welche Entfernung gebe ich denn nun für die Kilometerpauschale an?
    Es gibt folgende 3 Möglichkeiten:

    1. 88km (kürzeste PKW-Verbindung)
    2. 101 km (schnellste PKW-Verbindung (Autobahn))
    3. 105km (PKW-Route entlang der der Bahnstrecke)

    Das ich normalerweise die schnellste PKW-Verbindung angeben kann ist klar, aber ich weiß nicht genau, ob ich in meinem Fall die längere (Bahn-)Strecke hernehmen kann...

    Würde mich freuen, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte!

    #2
    AW: Bahnpendelei - Fahrtkosten

    Welches Programm verwendest Du denn? Es gibt nämlich ein Unterforum z. B. für ElsterFormular. Mit ElsterFormular kannst Du in der Eingabehilfe nachlesen, wie die Kilometer anzugeben sind, wenn Du in das entsprechende Eingabefeld klickst.

    Kommentar


      #3
      AW: Bahnpendelei - Fahrtkosten

      Elsterformular sagt dazu in der Eingabehilfe folgendes.

      Für die Bestimmung der Entfernung zwischen Wohnung und Arbeitsstätte ist unabhängig von der Art des tatsächlich genutzten Verkehrsmittels grds. die kürzeste Straßenverbindung maßgebend. Bei Benutzung eines Kraftfahrzeugs kann eine andere als die kürzeste Straßenverbindung eingetragen werden, wenn diese offensichtlich verkehrsgünstiger ist und von Ihnen regelmäßig für die Wege zwischen Wohnung und Arbeitsstätte benutzt wurde.

      Kommentar

      Lädt...
      X