Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand

    Hallo ,

    2010 konnte man in der Anlage Vorsorgeaufwand Arbeitnehmer + Arbeitgeberanteil
    der Sozialversicherung eintragen .
    Meine Fragen:

    1.Obwohl ich die elster Lohnsteuerkarte ausgefüllt habe erscheinen die Beiträge nicht in der Erklärung . Ist das ok ?

    2.Kann ich die elster Lohnsteuerkarte ausdrucken ? aber wie ?

    3. Ich gebe die Unterlagen auch als Ausdruck mit Unterschrift beim Finanzamt ab .
    Was mache ich wenn ich die elster Lohnsteuerkarte nicht ausdrucken und unterschreiben kann ?

    Vielen Dank für eine Antwort

    Gruß Udo

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand

    Mit welchem Programm arbeitest Du denn? Es gibt z. B. ein eigenes Unterforum für ElsterFormular.

    Die Daten von der Lohnsteuerbescheinigung werden in ElsterFormular z. B. einfach übertragen auf die erste Seite der Anlage N, auf der die Lohnsteuerbescheinigung nachgebildet ist. Die Daten zur Sozialversicherung werden dann automatisch in die Anlage Vorsorgeaufwand eingetragen, sobald man diese der Steuererklärung zufügt.

    Mit ElsterFormular ist ein Ausdruck der Formulare nicht vorgesehen. Speziell die Lohnsteuerbescheinigung wird (bzw. wurde) - von wenigen Ausnahmen abgesehen - vom Arbeitgeber elektronisch ans Finanzamt übermittelt. Die Vorlage beim Finanzamt entfällt also dadurch.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Vorsorgeaufwand

      Hallo betamarine,
      machst du die Erklärung für 2011 ?

      Du kannst deine vom Arbeitgeber erhaltene Lohnsteuerbescheinigung abtippen in die Anlage N auf Seite 1, wenn du die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügst werden die entsprechenden Beträge automatisch auch in die Anlage Vorsorgeaufwand übernommen, das sind die ausgegrauten Felder.

      Wenn du ohne Zertifikat übermittelst, musst du nach erfolgreichem Senden die komprimierte erklärung ausdrucken und unterschrieben und deinem Finanzamt schicken.
      Die Lohnsteuerbescheinigung brauchst du nicht mit einreichen, der Arbeitgeber hat deine Daten elektronisch übermittelt.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Vorsorgeaufwand

        Hallo , vielen Dank ,

        habe die Steuerkarte elektronisch abgeschickt und schon waren
        die Daten in N

        Man konnte die Steuerkarte sogar für die eigenen Unterlagen ausdrucken .

        Ich bin immer wieder angetan von Elster !

        Grüsse

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Vorsorgeaufwand

          Zitat von betamarine Beitrag anzeigen
          Man konnte die Steuerkarte sogar für die eigenen Unterlagen ausdrucken .
          Das ist ja vollkommen sinnfrei, denn Du hast ja von Deinem Arbeitgeber einen Ausdruck der Lohnsteuerbescheinigung für Deine Unterlagen bekommen.

          Am Ende ist eigentlich noch mehr unklar als vorher:

          -Bist vielleicht D u der Arbeitgeber und wolltest tatsächlich eine Lohnsteuerbescheinigung für Deinen Arbeitnehmer ausstellen?

          -Mit welchem Programm arbeitest Du denn? Mit ElsterFormular dürfte ein Ausdruck der Lohnsteuerbescheinigung aus der Einkommensteuererklärung höchstens als Hardcopy funktionieren.

          -Hast Du vielleicht versehentlich statt der Einkommensteuererklärung eine Lohnsteuerbescheinigung erstellt?

          Kommentar

          Lädt...
          X