Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lang ist die Bearbeitungszeit für die Einkommenssteuererklärung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie lang ist die Bearbeitungszeit für die Einkommenssteuererklärung?

    Hallo,

    Ich komme aus Herne (nrw) und habe meine Steuererklärung für 2011 am 03.04.2012 persönlich im FA eingereicht. Der Eingangstermin wurde mir durch einen Sachbearbeiter bestätigt ( zumindest fast, 10.04 meinte er).
    vor 6 Wochen hatte ich nachgefragt wie lang es noch dauert und mir wurde gesagt ca. 2 Wochen.
    Letzte Woche habe ich erneut nachgefragt und mir wurde gesagt das meine Steuererkl. noch nicht bearbeitet wurde!
    Wie lang soll das denn noch dauern?
    Gibt es nicht gesetzliche Fristen?
    Ich warte jetzt schon 13 Wochen und bin auf das Geld langsam angewiesen, da ich enorme Reisekosten habe.

    Gruss

    #2
    AW: Wie lang ist die Bearbeitungszeit für die Einkommenssteuererklärung?

    es kommt drauf an, wie bei Deinem Bearbeiter die Arbeitslage ist.

    Diskussion siehe hier:

    https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?31639-Wie-lange-dauert-Rückerstattung-von-Finanzamt

    Als Frist gibt es nur sechs Monate, nach denen du eine Untätgkeitsbeschwerde stellen kannst. Da würde ich vorher einfach nochmal fragen.

    Kommentar


      #3
      AW: Wie lang ist die Bearbeitungszeit für die Einkommenssteuererklärung?

      Das verstehe ich ja, allerdings hat mein Bruder, der auch beim gleichen FA ist und die gleiche Anschrift sowie Sachbearbeiter hat, am gleichen Tag seine Erklärung abgegeben und schon seit 2 Wochen das Geld auf dem Konto!
      Wird es dort nicht chronologisch sortiert!?

      Kommentar


        #4
        AW: Wie lang ist die Bearbeitungszeit für die Einkommenssteuererklärung?

        im Prinzip schon. Allerdings ist noch nicht gesagt, dass dein Bruder trotz gleichem Namen den gleichen SB hat. Kommen bei einem von Euch Nebeneinkünfte hinzu, ist der Fall aus sonstigen Gründen komplizierter oder fehlt was, kann das durchaus unterschiedlich lange dauern.

        Kommentar


          #5
          AW: Wie lang ist die Bearbeitungszeit für die Einkommenssteuererklärung?

          Also den gleichen SB haben wir, das weiss ich zufällig. Die Erklärung von meinem Bruder ist weitaus umfangreicher, weil noch Immobilien usw im Spiel sind.
          Ich versteh vorallem die unterschiedlichen Aussagen des SB`s nicht.
          Naja, ich kann wohl eh nur abwarten und Tee trinken.....

          Kommentar


            #6
            AW: Wie lang ist die Bearbeitungszeit für die Einkommenssteuererklärung?

            Ich komme auch aus Herne und warte schon mit Sehnsucht auf die Steuererstattung. Abgegeben habe ich die Steuererklärung persönlich am 29.Mai, ist zwar noch nicht ganz so lange, aber im Gegensatz zum letzten Jahr, wo sogar wegen dem Umzug des FA gesagt wurde, dass es länger dauer, dauert es bis jetzt schon fast doppelt so lange. In 2011 hatte ich eine Woche später schon meine Unterlagen zurück und musste dann noch ca. 3 Wochen auf das Geld warten. Aber in diesem Jahr habe ich auch die Unterlagen noch nicht zurück erhalten und das ist bereits 7 Wochen her. Wenn ich bis Ende des Monats nichts höre, werde ich mal nachfragen

            Kommentar

            Lädt...
            X